Dippoldiswalde
Merken

Altenberg wirbt mit WM-Honig

Im kommenden Winter wartet ein Großereignis auf die Altenberger. Die Vorfreude wird nun etwas versüßt.

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Imker Malte Eismann und Anna-Maria Scherch von der WiA präsentieren in Altenberg den WM-Honig.
Imker Malte Eismann und Anna-Maria Scherch von der WiA präsentieren in Altenberg den WM-Honig. © Egbert Kamprath

Die Werbung für die Rodel-Weltmeisterschaften 2024 in Altenberg kommt immer mehr auf Touren und geht nun auch durch den Magen. Jetzt gibt es hier einen WM-Honig von Imker Malte Eismann. Doch es ist nicht einfach nur das symbolträchtige Etikett, auch der Inhalt der 350-Gramm-Gläser hat direkt mit der Bobbahn zu tun.

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für seine Bienenstöcke im Wald, war der Bärensteiner auf die Bobbahn gekommen. Im eingezäunten Areal gibt es für die zehn Bienenstöcke wenig Gefahr etwa durch Wildschweine oder Diebe. Die Insekten können so ungestört ausschwärmen und den besonders würzigen Waldhonig produzieren.

Außerdem gibt es in der Nähe keine Landwirtschaft mit möglichen Chemikalieneinsatz. Der Honig darf deshalb das Bioland-Zertifikat tragen. Aus der diesjährigen Ernte von Mai bis Juli gibt es insgesamt 180 Gläser. Es kommt aber noch eine weitere Charge hinzu.

Malte Eismann weiß aber noch nicht, wie der Ertrag ausfallen wird. Bei der Wintersport Altenberg GmbH (WiA) kommt die Initiative gut an und wird unterstützt. Der WM-Honig ist zum Preis von 7,50 Euro direkt an der Bobbahn sowie in der Altenberger Tourist-Info erhältlich.