SZ + Dippoldiswalde
Merken

Letzte Ruhestätte wie im Süden

Die Stadt Altenberg übernimmt für den Friedhof die Idee eines Kolumbariums. Man kann aber auch unterm Holzapfelbaum seine letzte Ruhe finden.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Birgit Donat steht vor dem neuen Kolumbarium auf dem Altenberger Friedhof. Nach anfänglicher Skepsis bei den Altenbergern hat sich diese Art der Bestattung etabliert.
Birgit Donat steht vor dem neuen Kolumbarium auf dem Altenberger Friedhof. Nach anfänglicher Skepsis bei den Altenbergern hat sich diese Art der Bestattung etabliert. © Egbert Kamprath

Etwas abseits oberhalb des Bergbaumuseums liegt der Altenberger Friedhof. Der ursprüngliche Weg zum Stadtzentrum ist schon lange im Areal der Pinge verschwunden. Es ist auch nicht bekannt, seit wann hier Beerdigungen stattfinden. Doch wer lange nicht mehr hier war, dem werden einige Veränderungen auffallen.

Ihre Angebote werden geladen...