Freital
Merken

Biathlon-Altstars treffen sich in Zinnwald

Viele bekannte Gesichter werden am Sonnabend beim Schießen und Laufen im Stadion Hofmannsloch zu sehen sein. Auch Zuschauer sind willkommen.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einige derer, die im Stadion im Hofmannsloch an der Traditionswand
aufgeführt sind, gehen am Sonnabend noch einmal an den Schießstand oder auf die Strecke.
Einige derer, die im Stadion im Hofmannsloch an der Traditionswand aufgeführt sind, gehen am Sonnabend noch einmal an den Schießstand oder auf die Strecke. © Egbert Kamprath

Die Biathlon-Stars von einst kann man am Sonnabend in Zinnwald erleben. Dann treffen sich die früheren Leistungssportler zu ihrem Wiedersehenstreffen, das inzwischen zum 50. Mal stattfindet.

Dafür haben sich wieder zahlreiche Weltmeister, Olympioniken und sonstige Medaillengewinner angemeldet, die nicht nur die Liebhaber dieser beliebten TV-Sportart kennen dürften. Da wäre beispielsweise Martina Beck zu nennen. Die dreifache Weltmeisterin holte 2006 auch drei Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen und reist aus ihrer jetzigen Wahlheimat in Österreich an.

Martina Beck, damals hieß sie noch Martina Glagow, wie sie noch viele kennen, 2007 bei der Deutschen Meisterschaft in Altenberg.
Martina Beck, damals hieß sie noch Martina Glagow, wie sie noch viele kennen, 2007 bei der Deutschen Meisterschaft in Altenberg. © SAE Sächsische Zeitung

Von den Einheimischen ist Susann König zu nennen. Die Juniorenweltmeisterin von 2008 holte zudem bei den Europameisterschaften 2011 eine Bronzemedaille. Der Titel gelang ihr im Einzel. Im Sprint lief sie 2008 auf Platz zwei. Schneller war nur Magdalena Neuner. Die wurde später Deutschlands erfolgreichste Biathletin. Königs Karriere ging nicht so erfolgreich weiter. Das wird sicher eine der Geschichten sein, die beim Wiedersehenstreffen erzählt werden.

Senioren wetteifern am Schießstand

Bis Donnerstag hatten bereits 86 Teilnehmer gemeldet. Carsten Heymann, gebürtiger Sebnitzer und Vize-Weltmeister von 1997 und 1998 ist zum ersten Mal dabei. Noch kein Treffen verpasst hat dagegen der Zinnwalder Lothar Grundig. Für Eberhard Rösch, ebenfalls aus Zinnwald, ist es das 36. Mal. Der dreifache Weltmeister und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von 1980 ist inzwischen 68 Jahre alt. "Wir Alten treten nur noch am Schießstand an", sagt Rösch. Das wird den Ehrgeiz der früheren Leistungssportler nicht mindern. "Entscheidend ist ja das Wiedersehen. Darauf freue ich mich jedes Jahr", sagt Rösch.

Auch Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Das Parken am Stadion und am K-Flügel ist nicht möglich, teilen die Organisatoren mit. Stattdessen sollte der Parkplatz am Grenzsteinhof genutzt werden.

Im Stadion im Hofmannsloch ist um 11 Uhr der erste Start zu der Spaßveranstaltung. Weil kein Schnee mehr liegt, wird zwischen den Schießeinlagen eine Strecke im Crosslauf absolviert - jedenfalls von den Jüngeren.