SZ + Freital
Merken

Bombenalarm am Altenberger Bahnhof

Ein verlassenes Gepäckstück sorgt für Aufregung und einen Spezialeinsatz. Das Bahnhofsgelände war zeitweise abgeriegelt.

Von Egbert Kamprath
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der "gefährliche" Koffer entpuppte sich als Feriengepäck eines Kindes.
Der "gefährliche" Koffer entpuppte sich als Feriengepäck eines Kindes. © Egbert Kamprath

Große Aufregung herrschte am Donnerstagnachmittag rund um den Altenberger Bahnhof. Über dem gesamten Vorplatz flatterten Absperrbänder der Polizei. Davor standen Einsatzfahrzeuge von Bundespolizei und Landespolizei. Das komplette Gelände war dicht. Die Markthändler mussten ihre Stände verlassen, der Döner Imbiss schließen, wie auch die Tourist-Info. Die Mitarbeiter begaben sich in das Museumscafé auf der gegenüberliegenden Seite und beobachteten vorn dort aus in sicherer Entfernung das Geschehen. Vor den Bahnsteigen flatterte Absperrband, aber die nächsten Züge waren wegen Personalmangel ohnehin abgesagt. Busse konnten dagegen ungehindert fahren. Die Haltestellen befanden sich außerhalb der Absperrzone.


Der Anlass für die Aktion stand in einem Warteraum im Bahnhof. Eine Putzkraft hatte hier gegen 13 Uhr einen herrenlosen Koffer entdeckt und das gemeldet. Daraufhin wurde ein Einsatzszenario für solche Fälle aktiviert, was weiträumige Sperrung bedeutete. Es dauerte eine Weile, denn die entsprechenden Spezialisten der Polizei mussten aus Dresden kommen. Ein Beamter baute schließlich im Warteraum ein mobiles Röntgengerät auf, um den Inhalt des verdächtigen Koffers näher in Augenschein nehmen zu können. Die Bilder wurden auf einen Monitor im Einsatzfahrzeug außerhalb des Bahnhofs übertragen. Aus der Ferne konnte man sehen, wie sich die Gesichter der Beamten deutlich entspannten.

Entwarnung und ein Plüsch-Delfin

Kurz darauf gab es schließlich Entwarnung. Die Bilder hatten gezeigt, dass keinerlei Gefahr bestand. Es war lediglich das vergessene Feriengepäck eines Kindes, wie die Kontrolle der Tasche nach der Öffnung zeigte, vom Plüsch-Delfin über Kleidung bis zu Badeschuhen und Süßigkeiten. Nach reichlich zwei Stunden wurde das Bahnhofsgelände wieder freigegeben. Etwas Pech hatten dagegen die Fahrgäste im Zug der Müglitztalbahn, der gegen 15.11 Uhr in Altenberg ankommen sollte. Ausgerechnet dieser Zug fuhr, machte aber in Geising mit Verweis auf die Sperrung des Altenberger Bahnhofs Stopp. Fast zeitgleich wurde die Entwarnung gegeben worden.