Dippoldiswalde
Merken

Dampflok fährt von Chemnitz nach Altenberg

Das Chemnitzer Eisenbahnmuseum organisiert eine Sonderfahrt mit ihrer besten Lokomotive. Am Sonnabend fährt sie durch das Müglitztal.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dampflok 50 3648 zieht am Sonntag den Sonderzug von Chemnitz nach Altenberg.
Die Dampflok 50 3648 zieht am Sonntag den Sonderzug von Chemnitz nach Altenberg. © Falko Schubert/Sächsisches Eisenbahn

Die Dampflok 50 3648 ist der ganze Stolz des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz: 1941 gebaut, Einsätze in Frankfurt/Oder, Magdeburg, Halberstadt, Stendal, Eilsleben, Wismar und zuletzt in Eberswalde. Insgesamt zwei Millionen Streckenkilometer hat sie auf den Rädern.

Jetzt organisiert der Chemnitzer Museumsverein Sonderfahrten durch Sachsen. "Wir schauen immer, dass wir eine Strecke mit ein paar Besonderheiten fahren, einem Viadukt zum Beispiel oder einer schönen Landschaft", sagt Vereinsmitglied Maximilian Claudius Noack. "Deshalb haben wir uns dieses Jahr fürs Müglitztal entschieden."

Mehr Nachrichten aus Altenberg und Dippoldiswalde lesen Sie hier.

Am Sonnabend, dem 28. Mai, startet das Krupp-Fabrikat also um 9.45 Uhr in Chemnitz, arbeitet sich auf der Sachsen-Franken-Magistrale nach Dresden, Heidenau, Glashütte, und Geising vor und erreicht schließlich circa 13.50 Uhr Altenberg.

Dort können sich die Mitreisenden aussteigen und sich die Stadt anschauen, bevor es um 15.10 Uhr wieder zurück nach Chemnitz geht. Die Zugfahrkarten sind leider schon ausverkauft, doch den Anrainern der Strecke bleibt das beeindruckende Schauspiel von 1760 dampfgetriebenen PS.