Freital
Merken

Geising: Pflanzaktion am Schauhübel

Mehr als 1.000 Setzlinge kamen in den Waldboden. Die Initiative dazu kam von einem Geschäftsmann.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Alexa und Selina aus der 9. Klasse der Geisinger Oberschule beteiligten sich am Donnerstag an der Baumpflanzaktion, die Tony Clausnitzer (M.) initiiert hatte.
Auch Alexa und Selina aus der 9. Klasse der Geisinger Oberschule beteiligten sich am Donnerstag an der Baumpflanzaktion, die Tony Clausnitzer (M.) initiiert hatte. © Egbert Kamprath

Rund 40 Leute packten am Donnerstag bei einer Baumpflanzaktion am Schauhübel bei Geising mit an. Initiiert hatte die Aktion Tony Clausnitzer, der Betreiber des Altenberger Edeka-Marktes. Als ortsansässiger Familienbetrieb wolle man einen Betrag zur Erhaltung der Erzgebirgslandschaft leisten, erklärte er.

Dafür fanden sich viele Unterstützer ein. Auf dem rund 2.300 Quadratmeter großen Areal war durch Borkenkäferbefall eine Kahlfläche entstanden, die nun durch die Arbeit der Helfer wieder geschlossen werden soll. Dazu kamen 1.200 Setzlinge in den Boden, unter anderem Rotbuche, Weißtanne, Bergahorn und Vogelkirsche. (ek)