SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kommt die Schweinepest bis Altenberg?

Die Sachsenforst-Mitarbeiter sind alarmiert. Wildschweine werden schon seit einer Weile stärker bejagt. Aber sie denken auch weiter.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sachsenforst-Mitarbeiter Denny Werner bei der Übung im März 2020, bei der es ums Aufspüren von Wildschein-Kadavern ging.
Sachsenforst-Mitarbeiter Denny Werner bei der Übung im März 2020, bei der es ums Aufspüren von Wildschein-Kadavern ging. © Marko Förster

"Wenn ein Wildschwein Fieber hat, sucht es sich eine nasse Stelle zum Kühlen", sagt Wolfram Gläser: "Wenn es Kopfschmerzen hat, wird es unaufmerksam. Das Verhalten von Tieren, die die Afrikanische Schweinepest haben, kennt der Referent beim Forstbezirk Bärenfels glücklicherweise noch nicht aus eigener Erfahrung.

Ihre Angebote werden geladen...