Dippoldiswalde
Merken

Langlauf und Biathlon für alle in Zinnwald und Cínovec

Zurzeit ist ideales Langlaufwetter. In den nächsten Wochen gibt es die passenden Termine dazu.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Langlaufstrecke der Profis öffnet sich an bestimmten Terminen für jedermann.
Die Langlaufstrecke der Profis öffnet sich an bestimmten Terminen für jedermann. © Egbert Kamprath

Gleißende Sonne und funkelnder Schnee, Skilangläufer ziehen ihre Spur am Horizont. Das Osterzgebirge hat derzeit ein Wetter wie aus einem Märchenbuch. Doch auch, wenn die Sonne weg ist, bietet die Kammregion zwischen Altenberg, Zinnwald und Cínovec in den nächsten Wochen jede Menge Gelegenheiten für besondere Langlauferlebnisse: Die Biathlonarena hat ein paar öffentliche Termine für die Strecke in petto, die sonst nur Profis für ihre Wettkämpfe und ihre Trainingseinheiten vorbehalten ist. Diese Skilanglaufabende für Jedermann werden von Flutlicht erhellt.

Der erste Termin ist bereits am Mittwoch, dem 8. Februar, von 18 Uhr bis 20.30 Uhr. Zwei weitere Termin sind am 15. Februar und am 1. März angesetzt. Als Parkplatz empfiehlt die Tourist-Information Altenberg den Loipenparkplatz P1 in Zinnwald-Georgenfeld. Der Eintritt kostet 5 Euro, für Personen mit Gästekarte der Urlaubsregion Altenberg 2 Euro.

Letztes Ferienwochende gehört den Profis

Am letzten Ferienwochenende, dem 25. und 26. Februar, gehört die Sparkassenarena Altenberg/Zinnwald wieder den Profis. Jeweils ab 10 Uhr wird der Deutschlandpokal im Biathlon unter der Schirmherrschaft des sächsischen Innenministers Armin Schuster (CDU) ausgetragen. Am Sonnabend über die 6- und 10-Kilometer-Strecken mit zwei Schießeinlagen, am Sonntag über 8 und 12,5 Kilometer und vier Schießeinlagen.

Der Veranstalter SSV Altenberg erwartet Deutschlands gesamte Biathlonelite. Nur einige Spitzenathleten, die derzeit international Rennen laufen, werden fehlen. Doch die Nachwuchssportler Alma Siegesmund, Johanna Lehnung und Luc Richter starten vor heimischem Publikum. Die Versorgung im Stadion sichert die Gastronomie des Lugsteinhofs.

Langlaufwettkampf für Jedermann in Cínovec

Auch beim tschechischen Nachbarn gibt es einen spannenden Termin für Langläufer: Die Krušnohorská 30 war eigentlich im Januar geplant, wurde vom Veranstalter RAUL jedoch wegen Schneemangels auf den 4. bis 5. März verschoben. Es handelt sich um ein grenzüberschreitendes Langlauf-Rennen, für das sich Interessierte hier anmelden können. Es ist allerdings auch möglich, sich direkt an den Wettkampftagen ab 8 Uhr am Hotel Pomezi anzumelden.

Detail aus dem Werbeplakat für die Krušnohorská 30 vom tschechischen Veranstalter RAUL.
Detail aus dem Werbeplakat für die Krušnohorská 30 vom tschechischen Veranstalter RAUL. © © RAUL

Die Strecke ist je nach Rennen 10 oder 30 Kilometer lang, startet in Cínovec am Hotel Pomezi und führt in der längeren Variante über die Schneise 28 am Großen Lugstein vorbei und bei Rehefeld-Zaunhaus wieder zurück auf die tschechische Seite nach Cínovec. Am Sonnabend können Kinder auf einer Kinderrunde und Erwachsene auf der 15-Kilometer-Freistil-Strecke starten, am Sonntag stehen die 10 und 30 Kilometer klassischer Langlauf auf dem Plan.