SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Moderne Wohnungen, statt DDR-Platte

In einem problematischen Finanzjahr hat die Altenberger Wohnungsbaugesellschaft ihren Komplettumbau gut auf die Zielgerade manövriert.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das i-Tüpfelchen der Außenarbeiten am Wohnblock der Walter-Richter-Straße 1/7 ist der neue, verglaste Balkon im Giebel. Jetzt geht es innen weiter.
Das i-Tüpfelchen der Außenarbeiten am Wohnblock der Walter-Richter-Straße 1/7 ist der neue, verglaste Balkon im Giebel. Jetzt geht es innen weiter. © Egbert Kamprath

Der letzte Balkon am Nordostgiebel ist eine Sonderanfertigung. "Voll verglast, mit einer tollen modernen Anmutung", sagt Sophia Mäschker, die Geschäftsführerin der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Altenberg (WVG). Pünktlich wurde der Glasvorbau im Oktober angeliefert und direkt montiert - sozusagen als i-Tüpfelchen der Fassadensanierung am Wohnriegel auf der Walter-Richter-Straße 1/7 - oder, wie er inzwischen bei der WVG heißt: Haus Orchidee im Wohnquartier Bergwiese.

Ihre Angebote werden geladen...