Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Rehaklinik Raupennest muss Schwimmbadeintritt anheben

Ab Juni wird es etwas teurer im einzigen Altenberger Hallenbad. Dafür aber nicht ein Grad kälter.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Therapiebad in der Rehaklinik Raupennest.
Das Therapiebad in der Rehaklinik Raupennest. © Egbert Kamprath

Ab 1. Juni kostet der Eintritt in die Bäderlandschaft der Rehaklinik Raupennest einen Euro mehr als bisher. Statt der 6,50 Euro pro Erwachsenen und zwei Stunden sind es dann 7,50 Euro und statt der 5 Euro für Ermäßigungsberechtigte sind es 6 Euro. Bei der Familienkarte für vier Personen werden aus 19 Euro 23 Euro.

"Gestiegene Energiepreise und eine Anpassung bei den Lohnkosten machten den Schritt nötig", sagt Eddie Kropfgans, Referent in der Geschäftsführung. "Wir hatten die Preise ohnehin schon lange Zeit nicht erhöht." Wenn im Herbst wieder die Sauna öffnet, soll sich an der Extra-Nutzungsgebühr von 5 Euro auch nichts ändern.

Wassertemperatur bleibt, wie sie ist

An den Wassertemperaturen wird nicht gespart, sie bleiben, wie sie sind. "Wir sind in erster Linie ein Heilbad, und mit den Temperaturen sind auch gewisse Heilleistungen und -effekte verbunden", sagt Kropfgans. Auch die 26 Grad im beheizten Außenbecken bleiben konstant.

Liegewiesen im Freien gibt es in dem Klinikbad nicht. "Paradoxerweise schätzen manche Gäste das Hallenbad besonders dann, wenn es draußen richtig heiß ist. Vor allem Ältere, die das Gewusel in den Freibädern nicht so mögen und lieber in Ruhe ihre Bahnen schwimmen möchten", sagt Kropfgans.

Inzwischen entfällt der Testnachweis, und im Schwimmbad gibt es auch keine Maskenpflicht. "Im Klinikgelände bleibt sie aber bestehen. Für den Weg zum Schwimmbad bitten wir daher, eine FFP2-Maske parat zu haben", sagt Kropfgans. Notfalls ließe sich eine an der Rezeption erwerben.

Johannesbad Raupennest, Rehefelder Str. 18, Mo-Fr 14-20 Uhr, Sa, So 12-20 Uhr