SZ + Dippoldiswalde
Merken

Super-Biathlet Eberhard Rösch wird 70 - was ihm Altenberg zu verdanken hat

Rösch brachte Altenberg als Biathlon-Standort voran. Am Freitag will der Kreissportbund den ehemaligen Athleten mit einer Ehrung überraschen.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach seiner aktiven Laufbahn als Biathlet engagierte sich Eberhard Rösch für den Stützpunkt Altenberg.
Nach seiner aktiven Laufbahn als Biathlet engagierte sich Eberhard Rösch für den Stützpunkt Altenberg. © Egbert Kamprath

Eberhard Rösch ist Biathlon-Urgestein von Altenberg. Heute wird er 70 Jahre alt - und den überaus größten Teil seines Lebens verbrachte er mit Biathlon. Geboren 1954 in Karl-Marx-Stadt, wuchs er in Dittersdorf auf und begann mit 13 Jahren im benachbarten Weißbacher Trainingszentrum mit dem Biathlon-Training. Sportlich gut in Form war er zu diesem Zeitpunkt längst, schon als Kind hatte er bereits etliche Urkunden für Geräteturnen und Langlauf eingeheimst.

Ihre Angebote werden geladen...