Freischalten Freischalten Dippoldiswalde
Merken

Taufe im Galgenteich

Die besonderen Regeln der Baptisten passen nicht ganz zu denen der Coronaprävention. Doch es gibt einen Ausweg.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Meistens ist der Galgenteich bei Altenberg ein Badeteich. An diesem Sonntag wird er zum Taufbecken.
Meistens ist der Galgenteich bei Altenberg ein Badeteich. An diesem Sonntag wird er zum Taufbecken. © Frank Baldauf

Eine Taufe im Galgenteich - das klingt ganz nach einem zünftigen Neptunfest im Ferienlager. Doch bei der Taufe, zu der die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Schmiedeberg am Sonntag um 15 Uhr an den Teich bei Altenberg einlädt, geht es um ein ernsthaftes Glaubensbekenntnis. Denn bei den Baptisten - unter diesem Namen dürften die Gläubigen eher bekannt sein - ist die Taufe der zentrale Punkt. "Es geht darum, sich frei und aus eigenem Willen zum Glauben an Jesus zu bekennen", sagt Heike Wend von der Schmiedeberger Gemeinde. "Dafür muss man erwachsen sein." 

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.