Dippoldiswalde
Merken

Altenberger Vereinswerkstatt erklärt, wie Vereine erfolgreich Fördermittel beantragen

Der Ehrenamtskoordinator der Leader-Region "Silbernes Erzgebirge" zeigt Möglichkeiten auf und kennt die Vor- und Nachteile einzelner Förderprogramme.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabend gibt es im Europark eine Vereinswerkstatt zur Fördergeldbeantragung.
Am Sonnabend gibt es im Europark eine Vereinswerkstatt zur Fördergeldbeantragung. © Karl-Ludwig Oberthür

Am Sonnabend, dem 13. April, lädt Altenbergs Regionalmanager Andreas Scholte van Mast zu einer Vereinswerkstatt in den Europark. Gedacht ist die vierstündige Beratungsveranstaltung für Vereine, die Ideen haben und nach Möglichkeiten der Umsetzung suchen.

"Wir beraten von 200 bis 200.000 Euro Förderung", sagt Raphael Singer, der Ehrenamtskoordination der Leader-Region "Silbernes Erzgebirge". Das Geld kommt aus Fördertöpfen der EU oder des Freistaates. Singer wird am Sonnabend vor Ort sein und die einzelnen Fördermöglichkeiten erläutern. Leader selbst sei ein bürokratisches Förderprogramm, aber da gäbe es beispielsweise noch ein Regionalbudget, das nicht so viel Aufwand bei der Beantragung erfordert.

Voraussetzungen und Möglichkeiten abklären

"Vergangenes Jahr haben wir in Altenberg ein Projekt mit der Feuerwehr Bärenfels begleitet, die sich ein Piaggio-Dreirad angeschafft hat", sagt Singer. Gute Erfahrungen habe er auch mit den Geisingern gesammelt, die das Klitscherfest fördern ließen. "Bei der Vereinswerkstatt soll es auch darum gehen, Ideen zu entwickeln und die Voraussetzungen zu prüfen." Bei Projekten wie dem Generationenpark in Geising sei es für alle Arten von Förderung wichtig, dass eine Nutzungsvereinbarung mit der Stadt über die Fläche vorliegt. "Um solche Eckpunkte soll es gehen."

Die Teilnahme bei der Vereinswerkstatt ist kostenlos. Los geht es um 10 Uhr im Europark auf der Zinnwalder Str. 5 in Altenberg, Schluss ist gegen 14 Uhr. Wichtig ist eine vorherige Anmeldung unter [email protected] oder unter Tel. 0152 27092516. Am 20. April wird es eine weitere Vereinswerkstatt in Rabenauer Gasthof Oelsa geben. Dafür kann man sich beim Regionalmanagement „Silbernes Erzgebirge“ unter [email protected] oder Tel. 03731 692867 anmelden.