Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Ade, Bergmannskappelle

Ein Vierteljahr lang zierten die Pyramidenfiguren den Platz am Altenberger Bahnhof. Nun ist ihre Saison vorbei.

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab ins Lager: Enrico Petzold räumt die Altenberger Pyramidenfiguren in ihr Sommerquartier.
Ab ins Lager: Enrico Petzold räumt die Altenberger Pyramidenfiguren in ihr Sommerquartier. © Egbert Kamprath

Abwintern in Altenberg: Enrico Petzold, Mitarbeiter im Altenberger Bauhof, räumt wieder die Figuren von der sechs Meter hohen Pyramide am Altenberger Bahnhof ab. In der Weihnachtszeit sorgten sie für Erzgebirgsstimmung im Ort, aber mit dem nahenden Frühling ist ihre Saison vorbei.

Jetzt werden die Bergmannskapelle und die Figuren aus den oberen Etagen wieder eingelagert. Die Witterung hat deutliche Spuren am Holz hinterlassen, sodass mit Pinsel und Farbe erst einmal eine Schönheitskur nötig ist.