Freischalten Freischalten Update Dippoldiswalde
Merken

Wintersport im Osterzgebirge nur eingeschränkt möglich

Noch liegt im Osterzgebirge Schnee. Die meisten Loipen sind aber nicht mehr durchgehend befahrbar. Am Hang in Geising findet doch kein Wettkampf statt.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier war noch ausreichend Schnee am Skilift in Geising.
Hier war noch ausreichend Schnee am Skilift in Geising. © Egbert Kamprath

Freitag, 10. März: Im Lauf des Freitags ist nun doch über den Tag mehr Schnee weggetaut als gedacht. "Wir mussten leider die Entscheidung treffen, die Stadtmeisterschaften am Sonnabend am Skilift Geising abzusagen", teilt die Stadt Altenberg mit.

Eine Loipe am Kahleberg und eine an der Scharspitze seien am Freitag zwar noch aufgefahren und teilweise gespurt gewesen, aber nicht mehr durchgehend befahrbar. Ebenso die Skiwanderwege bei Zinnwald und am Hemmschuh.

Der Schlepplift in Altenberg und der Zauberteppich waren am Freitag jedoch in Betrieb.

Donnerstag, 9. März: Obwohl zwischenzeitlich Nieselregen eingesetzt hat, finden Langläufer und Skifahrer im Osterzgebirge immer noch gute Wintersportbedingungen vor. Derzeit liegen zwischen 20 und 30 Zentimeter Schnee. Alle Loipen sind gespurt und mit leichten Einschränkungen befahrbar, gleiches gilt für die Skiwanderwege. Skilangläufern wird empfohlen, ihr Auto auf dem zentralen Loipen- und Wanderparkplatz in Zinnwald-Georgenfeld abzustellen, an der alten Grenzzollanlage. Dort ist der Loipeneinstieg in das gesamte Verbundnetz.

Neben dem Skilift in Altenberg, der nach wie vor täglich in Betrieb ist, öffnen am Wochenende zusätzlich der Skilift am Rotterhang in Schellerhau, die Winterwelt Rehefeld und der Skilift in Geising.


Das Schneetelefon ist unter 035056/34239 erreichbar. Tagesinformationen gibt es auch auf der Homepage der Stadt Altenberg.