SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wo gibt's welche Weihnachtsbäume im Osterzgebirge?

In Gärtnereien und Baumschulen herrscht Hochsaison. Die Verkäufer kennen ein paar Tricks, wie geschlagene Bäume lange frisch bleiben und getopfte Bäume überleben.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robert Schurig von der Erzgebirgischen Baumschule bei Seifersdorf auf seiner Weihnachtsbaumplantage.
Robert Schurig von der Erzgebirgischen Baumschule bei Seifersdorf auf seiner Weihnachtsbaumplantage. © Karl-Ludwig Oberthür

So ein Zwei-Meter-Baum? Braucht schon sieben bis acht Jahre, bis er so hoch gewachsen ist, sagt Robert Schurig von der Erzgebirgischen Baumschule bei Seifersdorf. "Ich kriege die als Jungpflanzen von einer Forstbaumschule", sagt er. "Wenn ich sie raussetze, sind sie ungefähr 20, 30 Zentimeter hoch." Bis sie "schnittfertig" sind, stehen die Blaufichten und Nordmanntannen auf seiner Plantage. "In den ersten Jahren kommen sie kaum aus dem Knick, sie wachsen erst später richtig los."

Weil er sie nicht umpflanzen muss, kann er für die fertigen Weihnachtsbäume einen günstigeren Preis verlangen als für die Bäume mit Ballen - denn für die ist er ganz Baumschulgärtner und tut alles, damit sie später in anderen Gärten gut an- und weiterwachsen. "Das heißt, ich pflanze sie mindestens alle zwei Jahre um und beschneide die Wurzeln." Auf diese Art wird sie dicht und kompakt, und der Baum ist bestens darauf vorbereitet, andernorts eingepflanzt zu werden. Unbehandelt bekämen Tannen eine Pfahlwurzel und würden sich kaum noch verpflanzen lassen.

Baum-Wurzeln sind empfindlich

"Deshalb geht es bei den Bäumchen mit Ballen erst bei 45 Euro los", sagt er. Dafür ist die Auswahl größer: Es gibt die schon fast plüschartig dichten Korea-Tannen, die blaugrünen Colorado-Tannen oder auch die schnellwachsende, preiswerte serbische Fichte - "der perfekte Weihnachtsbaum für den Vorgarten."

Für das Wohnzimmer allerdings sind sie nur bedingt geeignet. "Die Bäume sind temperaturempfindlich. Von 25 Grad in der Stube zu Minusgraden in Garten - das vertragen sie nicht", sagt Schurich. Wer die Ballenbäume vor dem Auspflanzen als Weihnachtsbaum nutzen will, sollte sie entweder gleich so kalt wie möglich stellen - etwa auf die Terrasse oder den Wintergarten - oder später schrittweise an den kälteren Standort gewöhnen.

Fürs Auspflanzen die Wohnzimmerzeit kurz halten

"Wir haben auch getopfte Weihnachtsbäume, aber das ist keine Baumschulenware", sagt Peggy Faust, die Inhaberin der Gärtnerei Nitzold in Freital. Sie würden nur mit viel Pflege den Umzug nach draußen überstehen. Ihre Gärtnerei fährt bis einschließlich dem 24. Dezember zu großer Form auf: "Hier steht alles voller Adventsgestecke, Sträuße und Weihnachtsdeko." Bäume gibt es ab 1,50 Meter. "Wenn man frisch geschnittene Bäume gleich ins Wasser stellt, halten die auch mindestens 14 Tage." Die im Topf haben den Vorteil, dass sie keinen Ständer brauchen. "Wer sie wirklich auspflanzen will, sollte sie wirklich nur ganz kurze Zeit ins Wohnzimmer nehmen."

Die geschnittenen Blaufichten und Nordmanntannen, die die Gärtnerei außerdem im Angebot hat, kommen aus dem Sauerland. "Wir suchen dort selbst die besten Bäume auf der Plantage aus und schauen, dass wir auch welche bis 3,50 Meter Höhe dabei haben", sagt Faust. Manche haben so hohe Wohnstuben, manche wollen den Vorraum einer Kirche oder einer Schule schmücken - dann ist es gut zu wissen, wo man solch ein Exemplar herbekommt. "Die mittlere Größe kostet bei uns 35 Euro", sagt Faust.

Lieferservice in Tharandt, Freital und Höckendorf

Bei Blumen-Röhringer mit Filialen im Freitaler Weißeritzpark, in Tharandt und in der Höckendorfer Theler-Passage kosten die Nordmanntannen je nach Größe zwischen 22 und 65 Euro. Dazu gibt es einen besonderen Service: "Wir liefern die Bäume auch an", sagt Inhaberin Pia Leuteritz. "In den Orten selbst kostenlos, für weitere Wege nach Absprache."

Von einem der Weihnachtsbaumverkäufer gibt es auch noch einen Tipp für alle, die den Baum zu Hause in eine Halterung mit Wasserreservoir stellen wollen: Vorsicht beim Anspitzen! Weil die Bäume unter der Rinde das Wasser ziehen, sollte sie mit im Wasser stehen.

Hier gibt's Weihnachtsbäume in der Region

Blumen Röhringer
Filiale Freital: Weißeritzpark, An der Spinnerei 8, Tel. 0351 645002
Mo bis Fr 9 bis 19 Uhr, Sa 8 bis 18 Uhr
Filiale Tharandt: Roßmäßlerstr. 14, Tel. 035203 37103
Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr, Sa 8 bis 15 Uhr
Filiale Höckendorf: Theler Passage, Dippoldiswalder Str. 5, Tel. 035055 69869
Mo-Fr 8 bis 18 Uhr; Sa 8 bis 11 Uhr
Sorten: Nordmanntannen; Größe: 1,20 bis 2,50 Meter; Preise: je nach Wuchs und Größe 22 bis 65 Euro; Besonderheit: Anlieferung möglich

Gärtnerei Nitzold in Freital
Freital, Dresdner Str. 170, Tel. 0351 643446
Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr; Sa 8 bei 12 Uhr
Sorten: Nordmanntannen und Blaufichten, auch getopft; Größe: 1 bis 3,50 Meter, Preise: circa 1,80 Meter circa 35 Euro; Besonderheit: weihnachtliche Gebinde und Dekoration in der Adventsausstellung. Für Käufer in Not auch am 24. 12. von 9 bis 12 Uhr geöffnet!

Erzgebirgische Baumschulen Schurich
Dippoldiswalde, OT Seifersdorf, Baumschulenweg 2, Tel. 03504 612194
Mo bis Fr 9 bis 17 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr
Sorten: Nordmanntannen und Blaufichten (gesägt), Coloradotanne, Koreatanne, Serbische Fichte etc. (Ballenware); Größen: circa 1,20 Meter (mit Ballen) bis 2,50 Meter (gesägt); Preise: 15 Euro pro Meter (gesägt), mit Ballen ab 35 Euro; Besonderheit: Ballenbäume sind echte Baumschulware und zum Auspflanzen vorgesehen

Gut Pesterwitz
Freital, An der Winzerei 1b; Tel. 0351 6502513,
Mo bis Fr 8-18, Sa 8 bis 12 Uhr, am 16. und 17. 12. 10-15 Uhr Selbstschlage-Termin auf der Hofplantage
Sorten: Serbische Fichten, Blaufichten, Nordmanntannen, Größen: klein bis groß, Preise: beim Selbstschlagen 30 Euro/Nordmanntannen, 20 Euro/Blaufichten; im Hofladen je nach Baum 15-55 Euro; Besonderheit: Im Hofladen gibt es immer Glühwein (auch kalt in der Flasche) aus eigenem Anbau, Selbstschlagen auf der Plantage am 3. Adventswochenende.

GartenBaumschule Kreiser
Kreischa, OT Gombsen, Lockwitzer Str. 4, Tel. 035206 21004
Di bis Fr 9 bis 17 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr
Sorten: Blaufichten, Nordmanntannen, mit Ballen: Koreatannen, Coloradotannen, Serbische Fichte, Größen: ab 60 Zentimeter im Topf, 1,20 bis 2,50 Meter gesägt, Preise: gesägt: 26-59 Euro/Nordmanntannen, 25-45 Blaufichten, ab 35 Euro im Topf bzw. mit Ballen. Besonderheit: Die Bäume mit Ballen beziehungsweise im Topf sind als echte Baumschulware zum Auspflanzen gedacht.

Tannenhof Kleinopitz
Kleinopitz
, Freitaler Str. 4, Tel. 0171 1418983,
Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr; Sa 9 bis 15 Uhr
Sorten: Nordmanntannen, Blaufichten aus dem sächsischen Forst; Größen: circa 1,20 bis 3 Meter; Preise: circa 1,80 Meter ab circa 38 Euro - abhängig von Wuchs und Schönheit. Besonderheit: Weihnachtsstimmung beim Baumaussuchen im Glashaus mit Räuchermännchenausstellung, Plätzchen und einem Glühwein auf die Faust.