Merken

Am Montag ist Baustart an der B 170

Die Arbeiten zum vierspurigen Ausbau der Trasse beginnen an der Anschlussstelle zur A 17. Es wird auch Vollsperrungen geben.

Von Verena Schulenburg
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt der A 17 wird die B 170 ausgebaut.
Ab der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt der A 17 wird die B 170 ausgebaut. © Karl-Ludwig Oberthür

Für den Ausbau der B 170 in Bannewitz beginnen am Montag, dem 4. März, die Arbeiten. Als Erstes wird der gesamte Bereich um den Autobahnanschluss Dresden-Südvorstadt erweitert, so die Pläne des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Autofahrer müssen sich daher ab der kommenden Woche auf Verkehrsbehinderungen und Staus auf der Bundesstraße einstellen.

Richtig dicke kommt es aber eine Woche später. Wenn damit begonnen wird, die Anschlüsse zur A 17 zu erneuern, müssen deren Auf- und Abfahrten zeitweise für den Verkehr gesperrt werden. Dazu wird vom 12. März bis 20. Mai die südliche Ausfahrt für den Verkehr, der vom Dreieck Dresden-West kommt, voll gesperrt. Um nach Bannewitz zu gelangen, müssen Autofahrer auf der A 17 weiterfahren und die Abfahrt in Prohlis nehmen. Dort besteht die Möglichkeit, zu wenden und in anderer Richtung auf der A 17 in Dresden-Südvorstadt abzufahren. Eine andere Möglichkeit wäre, nach der Abfahrt in Dresden-Prohlis über die S 191 nach Bannewitz zu fahren.

Für den Verkehr, der von der B 170 kommt, wird die Anbindung an die A 17 in Südvorstadt vom 12. März bis 12. April voll gesperrt. Ab dem 13. April kann vorerst nur der Verkehr, der auf der B 170 aus Dresden kommt, wieder die Auffahrt nach Prag nutzen, so die Verkehrsbehörde. Für den Verkehr, der auf der B 170 aus Bannewitz kommt, bleibt die Auffahrt nach Prag bis zum 20. Mai voll gesperrt. Anschließend ist die Anschlussstelle Südvorstadt wieder komplett frei. Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt betragen rund 1,6 Millionen Euro. Erst ab dem 5. Juli geht der Ausbau der Trasse in Richtung Bannewitz weiter.

Die Bundesstraße soll in insgesamt drei Abschnitten von der Anschlussstelle zur A 17 Dresden-Südvorstadt bis einschließlich zur Kreuzung Windbergstraße in Bannewitz auf etwa zwei Kilometer Länge bis Mitte 2021 ausgebaut werden.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna und in unseren anderen Online-Ausgaben für Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.