Anzeige

Stimmen Sie ab: Was ist das beste Bürgerbeteiligungsprojekt in Sachsen?

Das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung verleiht erstmalig einen Preis für besonders herausragende Projekte der Bürgerbeteiligung in Sachsen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Adobe Stock

Ein Großteil der Gesellschaft wünscht sich Gerechtigkeit, Solidarität, Respekt und Toleranz. Bei Bürgerbeteiligungsprojekten hat jeder einzelne von uns die Möglichkeit, aktiv am Aufbau einer besseren Gesellschaft mitzuwirken, indem wir uns einbringen, uns engagieren und unsere Stimme erheben. Menschen, die sich bei einer Bürgerbeteiligung einsetzen, bringen nicht nur ihre Ideen und Perspektiven ein, sondern auch Leidenschaft und Engagement für das Gemeinwohl. Ein Einsatz, der viel Energie und Zeit kostet und große Anerkennung verdient.

Und genau aus diesem Grund verleiht das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) erstmals einen Preis für besonders herausragende Projekte der Bürgerbeteiligung in Sachsen.

Bereits im November vergangenen Jahres hatte das SMJusDEG dazu aufgerufen, geeignete Beteiligungsprojekte für den Sächsischen Beteiligungspreis einzureichen. Insgesamt 50 Bewerbungen von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Trägern sind seitdem eingegangen. Eine Fachjury hat neun Projekte für die Finalrunde bestimmt, über die die Sächsinnen und Sachsen nun abstimmen können.

Stimmen Sie hier bis zum 31. März für Ihre Favoriten ab.

Dazu Demokratieministerin Katja Meier: "Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie lebt von Beteiligung. Und wenn wir nach der Zahl der für unseren Sächsischen Beteiligungspreis eingereichten Projekte gehen, dann macht mir das große Hoffnung für das demokratische Miteinander in Sachsen: 50 Bewerbungen! Die Menschen in Sachsen wollen ihren Freistaat mitgestalten und Bürgerbeteiligung gibt ihnen die Möglichkeit, sich konstruktiv vor Ort, besonders in den kleinen Städten und Gemeinden einzubringen. Wer so einbezogen wird in politische Prozesse, erlebt im besten Fall, dass die eigenen Ideen zählen und in konkrete Maßnahmen einfließen." ... "Ich bin gespannt, wofür sich die Sächsinnen und Sachsen entscheiden."

36.000 € für Beteiligungsprojekte aus Sachsen

Der Sächsische Beteiligungspreis ist mit insgesamt 36.000 Euro dotiert und wird in drei Kategorien vergeben: "Kinder- und Jugendbeteiligung", "Kommunale Beteiligungsvorhaben" und "Zivilgesellschaftliche Beteiligungsvorhaben". Die Gewinnerinnen und Gewinner des Hauptpreises pro Kategorie erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Für den Einzug in die Finalrunde erhalten die übrigen Projekte pro Kategorie 1.000 Euro.

Finalisten in der Kategorie »Kinder- und Jugendbeteiligung« sind:

  • Second Attempt e. V. mit "A-Team / überdachte Treffpunkte für Jugendliche in Görlitz"
  • der Kinderschutzbund OV Leipzig e. V. mit "Kiez wandeln - Schönefelder Kinder- und Jugendforum"
  • die Gemeinde Mittelherwigsdorf mit "MITMACHherwigsdorf"

Finalisten in der Kategorie »Kommunale Beteiligungsvorhaben« sind:

  • die Große Kreisstadt Hoyerswerda mit "Kommunaler Entwicklungsbeirat - Grüner Saum Hoyerswerda"
  • die Große Kreisstadt Großenhain mit dem Jugendbeteiligungsprojekt "Speck weg durch Pumptrack"
  • die Landeshauptstadt Dresden mit "Erstellung des Masterplan Prohlis 2030+"

Finalisten in der Kategorie »Zivilgesellschaftliche Beteiligungsvorhaben« sind:

  • SUPERBLOCKS Leipzig e. V. mit "Neue Nähen - Superblocks Leipzig"
  • weltbewusst e. V. mit "Königstein im Aufwind - Demokratie verleiht Flügel!"
  • Bürgerstiftung Meißen mit "Bewegungslandschaft Jahnhallen-Areal"

Bis zum 31. März können alle Bürgerinnen und Bürger für ihren Favoriten abstimmen, und somit selbst den Gewinner oder die Gewinnerin des 1. Sächsischen Beteiligungspreises bestimmen.

Stimmen Sie hier bis zum 31. März für Ihre Favoriten ab.

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Hansastraße 4
01097 Dresden

Telefon: 0351 564 16522
E-Mail: [email protected]

Startseite - Bürgerbeteiligung in Sachsen - sachsen.de