Anzeige

Feiern, Entdecken, Verbinden: Die 25. Tschechisch-Deutschen Kulturtage in Dresden

Bis zum 12. November laden die Tschechisch-Deutschen Kulturtage zu fast 90 Veranstaltungen in der gesamten Euroregion Elbe/Labe. Jetzt informieren und Tickets sichern!

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von fesselnden Filmvorführungen bis hin zu mitreißenden Konzerten in bekannten Spielstätten in Dresden und der Region (Königstein, Pirna, Bärenstein und Radebeul). Und zum ersten Mal können sich Kinder auf ein speziell kuratiertes Kinderprogramm freuen.
Von fesselnden Filmvorführungen bis hin zu mitreißenden Konzerten in bekannten Spielstätten in Dresden und der Region (Königstein, Pirna, Bärenstein und Radebeul). Und zum ersten Mal können sich Kinder auf ein speziell kuratiertes Kinderprogramm freuen. © anna.s.

Bereits zum 25. Mal finden die Tschechisch-Deutschen Kulturtage in der Euroregion Elbe/Labe zwischen Dresden und Ústí nad Labem statt.

In diesem Jahr können Sie sich auf fast 90 Veranstaltungen freuen, die Ihnen die facettenreiche Kultur unseres Nachbarlandes Tschechien näherbringen werden. Egal, ob Sie ein Liebhaber des tschechischen Films sind oder sich für Literatur begeistern, die Kulturtage haben für jeden etwas zu bieten.

Hier finden Sie das gesamte Programm, welches Sie nach Datum, Ort und Genre filtern können.

Kultur des Nachbarlandes in den vielfältigsten Facetten erleben

Im traditionell sehr breiten tschechischen Filmangebot aus Produktionen der letzten zwei Jahre werden Filme gezeigt wie „Il Boemo“ (Der Böhme), der beste tschechische Spielfilm 2022 über den Komponisten und Mozart-Zeitgenossen Josef Mysliveček, der neue Film des Oscar-Preisträgers Jan Svěrák „Betlémské světlo“ (Das Licht von Bethlehem), das Drama „Poslední závod“ (Das letzte Rennen) über ein legendäres Skirennen im Riesengebirge oder der herzerwärmende Familienfilm „Buko“. Neben bewährten Spielstätten in Dresden lohnt dafür auch der Besuch regionaler Kinos in Königstein, Pirna, Bärenstein und Radebeul.

Der Grenzgänger Radek Fridrich liest aus seinen Gedichten, Anna Bolavá aus ihrem Roman „Der Duft der Dunkelheit“, in dem es unter einer scheinbaren Idylle gefährlich brodelt, die Bestsellerautorin Alena Mornštajnová stellt ihre Dystopie „Listopád“ (Es geschah im November) vor, wenn der November 1989 anders verlaufen wäre.

"Poslední závod" wird am 4.11., 18 Uhr im Zentralkino im Kraftwerk Mitte Dresden gezeigt: Ein berührender tschechischer Film, der die ergreifende Geschichte eines Skirennens im Riesengebirge von 1913 einfängt. Die authentische Darstellung und das historische Ambiente machen diesen Film besonders sehenswert.
"Poslední závod" wird am 4.11., 18 Uhr im Zentralkino im Kraftwerk Mitte Dresden gezeigt: Ein berührender tschechischer Film, der die ergreifende Geschichte eines Skirennens im Riesengebirge von 1913 einfängt. Die authentische Darstellung und das historische Ambiente machen diesen Film besonders sehenswert. © Punk
Dieses Konzert sollten Sie nicht verpassen: Es präsentiert zwei herausragende Musikerinnen, Marie Kieslowski und Marie Puttnerová, die jeweils eindrucksvolle Soloprojekte vorstellen. Marie Kieslowski (Bild) enthüllt auf ihrem 2022er Solodebüt "Je všechno dobrý?" persönliche Geschichten und Emotionen, ...
Dieses Konzert sollten Sie nicht verpassen: Es präsentiert zwei herausragende Musikerinnen, Marie Kieslowski und Marie Puttnerová, die jeweils eindrucksvolle Soloprojekte vorstellen. Marie Kieslowski (Bild) enthüllt auf ihrem 2022er Solodebüt "Je všechno dobrý?" persönliche Geschichten und Emotionen, ... © Tereza Kunderová
... während Marie Puttnerová mit "LAILA TOV" tiefe und magische Songs über Beziehungen präsentiert. Dieses Konzert verspricht ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis. Wann: 28.10.2023, 20 Uhr. Wo: Die Tonne im Kurländer Palais, Dresden.
... während Marie Puttnerová mit "LAILA TOV" tiefe und magische Songs über Beziehungen präsentiert. Dieses Konzert verspricht ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis. Wann: 28.10.2023, 20 Uhr. Wo: Die Tonne im Kurländer Palais, Dresden. © Dušan Tománek
Das Duo solistico, bestehend aus der international renommierten Violinistin Lenka Matějáková und dem erfolgreichen Cellisten Tobias Bäz, präsentiert ein Programm mit Werken deutscher, tschechischer und ukrainischer Komponisten in der zauberhaften Kulisse des Landschlosses Zuschendorf. Ein erstklassiges musikalisches Erlebnis! Wann: 29.10.2023, 17 Uhr.
Das Duo solistico, bestehend aus der international renommierten Violinistin Lenka Matějáková und dem erfolgreichen Cellisten Tobias Bäz, präsentiert ein Programm mit Werken deutscher, tschechischer und ukrainischer Komponisten in der zauberhaften Kulisse des Landschlosses Zuschendorf. Ein erstklassiges musikalisches Erlebnis! Wann: 29.10.2023, 17 Uhr. © anna.s.
Dieser Theaterausflug nach Prag ist ein Muss für Kulturinteressierte. Basierend auf Patrik Ouředníks "Europeana" bietet die Aufführung eine faszinierende Reise durch das 20. Jahrhundert, präsentiert auf eindrucksvolle Weise in einem Firmenmeeting. Die Inszenierung verbindet historische Ereignisse mit alltäglichen Details und schafft so neue, absurde Zusammenhänge. Ein unvergesslicher kultureller Ausflug in die Geschichte und die Literatur. Abfahrt Dresden (An der Kreuzkirche): 5.11.23, 11 Uhr, Aufführung: 18 Uhr, Rückkehr gegen 23 Uhr.
Dieser Theaterausflug nach Prag ist ein Muss für Kulturinteressierte. Basierend auf Patrik Ouředníks "Europeana" bietet die Aufführung eine faszinierende Reise durch das 20. Jahrhundert, präsentiert auf eindrucksvolle Weise in einem Firmenmeeting. Die Inszenierung verbindet historische Ereignisse mit alltäglichen Details und schafft so neue, absurde Zusammenhänge. Ein unvergesslicher kultureller Ausflug in die Geschichte und die Literatur. Abfahrt Dresden (An der Kreuzkirche): 5.11.23, 11 Uhr, Aufführung: 18 Uhr, Rückkehr gegen 23 Uhr. © KIVA

Die zwei Wochen tschechische Kultur sind nicht vorstellbar ohne ein Feuerwerk von Jazz, ergänzt durch Rave- und Dark-Folk-Konzerte. In der Dresdner Tonne geben sich hochkarätige Musiker die Klinke in die Hand. Altmeister Martin Kratochvíl beehrt den Saxstall in Pohrsdorf bei Tharandt. Weitere Konzertorte sind z.B. das Festspielhaus Hellerau, das Rausch und der Konzertkeller des riesa efau.

Spannende Einblicke ins Nachbarland versprechen auch Vorträge und Ausstellungen. Der „Prager Frühling“ vor 55 Jahren wird einmal vom bekannten Autor Jan Faktor im Hinblick auf Untergrund-Literatur und ein andermal aus slowakischer im Vergleich zur tschechischen Sicht beleuchtet. Eine Plakatausstellung im Kulturrathaus befasst sich mit „Tschechischen Heldinnen – bedeutenden Frauen der tschechischen Geschichte und Gegenwart“.

Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage bieten auch wieder viel für Kinder, in diesem Jahr erstmals mit einem eigens zusammengestellten Kinderprogramm. Das Spektrum reicht von Kinder- und Animationsfilmen über Puppentheater und Sprachanimation bis zu Workshops und Lesungen.

Sehr beliebt sind immer die Fahrten per Busshuttle zu Veranstaltungen auf tschechischer Seite, z.B. ins Schloss Velké Březno zu einem Konzert des jungen Klaviervirtuosen Erik Breer gen. Nottebohm, nach Prag zu einem Theaterbesuch oder zu einem Orgelkonzert nach Chabařovice. Ein Highlight wird die Fahrt nach Ústí nad Labem zum Konzert der auch in Dresden sehr beliebten Kafka-Band sein.

Kafka Band: Die einzigartige Verschmelzung von Literatur und Musik - Erleben Sie die kreative Interpretation von Kafkas Meisterwerk 'Der Process'. Ein beeindruckendes Erlebnis - live zu erleben am 3.11.2023, 19 Uhr im Veřejný sál Hraničář, Ústí nad Labem
Kafka Band: Die einzigartige Verschmelzung von Literatur und Musik - Erleben Sie die kreative Interpretation von Kafkas Meisterwerk 'Der Process'. Ein beeindruckendes Erlebnis - live zu erleben am 3.11.2023, 19 Uhr im Veřejný sál Hraničář, Ústí nad Labem © Václav Jirásek

Reservierung, Vorverkauf & Abendkasse

Kartenvorverkauf: zentraler VVK über Reservix

  • Gilt jedoch nicht für alle Veranstaltungen: Bitte informieren Sie sich bei einzelnen Events über die Details.
  • Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne per Mail oder telefonisch unter +49 (0)351 49 77 10 11.
  • Das gilt auch für Karten für die Veranstaltungen auf tschechischer Seite: die meisten erhalten Sie an den Abendkassen, Informationen zum Vorverkauf oder Reservierung sind bei den einzelnen Veranstaltungen genannt.

Nichts verpassen!

Wenn Sie immer rechtzeitig - und oft sogar vor allen anderen - über tschechische Kulturveranstaltungen innerhalb und außerhalb der Tschechisch-Deutschen Kulturtage informiert werden wollen, dann melden Sie sich am besten hier für den Kultur-Newsletter der Euroregion Elbe/Labe an.

Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage in der Euroregion Elbe/Labe sind ein soziokulturelles Festival, das das kulturelle Leben und Facetten des jeweils anderen Landes den Bewohnern beiderseits der sächsisch-tschechischen Grenze näherbringt. Durch eine Vielzahl von Genres und Formaten, die verschiedene Zielgruppen ansprechen, wird ein jährlich wechselndes Festivalmotto als roter Faden genutzt. Das Ziel ist es, Besuchern sowohl künstlerisch als auch in einem breiteren Kontext neue Einblicke in das Nachbarland zu bieten. Es soll Menschen ansprechen, die bisher wenig über den Nachbarn wissen, aber auch vertiefende Veranstaltungen für gut informierte Interessenten anbieten. Zusätzlich wird die Vernetzung relevanter Akteure in der Region über die Grenze hinweg angestrebt, um zum engeren Zusammenwachsen beider Seiten beizutragen.

Kontakt

Kommunalgemeinschaft Euroregion
Oberes Elbtal / Osterzgebirge e.V.
An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden

Tel.: +49 (0) 351 49 77 10 11
E-Mail: [email protected]

TDKT auf Facebook folgen.