Anzeige

Erstmalig Eintritt frei: Das Elbhangfest mit neuem Konzept

Vom 28. bis 30. Juni lockt in diesem Jahr wieder das Elbhangfest in die Dresdner Elbstadtteile. Das sind die Highlights!

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Endlich ist es wieder da! Das beliebte Elbhangfest in alter Frische und dennoch mit neuem Konzept.
Endlich ist es wieder da! Das beliebte Elbhangfest in alter Frische und dennoch mit neuem Konzept. © Elbhangfest

Das Elbhangfest ist wieder da! Es hat sich neu erfunden. Im Zusammenwirken von Ehrenamt, Anwohner, Künstlern, Gastronomie und Handwerk und mit großzügiger Förderung durch das Stadtbezirksamt Loschwitz, die Stadt Dresden und viele Sponsoren entsteht ein eintrittsfreies Bürgerfest von Dresden-Loschwitz bis -Pillnitz.

Die Highlights des diesjährigen Elbhangfestes

Die Feststrecke beginnt am Blauen Wunder mit den Veranstaltungen der ansässigen Gastronomen, u. a. mit Tom Roeder auf dem Dorfplatz an der "Senfbüchse", wo eine Open-Air-Ausstellung ihr "Altes Dorf" persönlich vorstellt. Hier im romantischen Dorfkern beginnt eine kulinarisch-musikalische Flaniermeile, die vom Dorfplatz an der Senfbüchse entlang der Fidelio-F.-Finke-Straße bis zum Loschwitzer Weindorf mit Bühnenprogramm reicht, an dessen Ende ein stilvoller kleiner Kunsthandwerkermarkt lockt.

Die Loschwitzer George-Bähr-Kirche lockt mit zwei Konzertangeboten – zu den klassischen Festhöhepunkten gehört das Klavierkonzert des bekannten Pianisten Peter Rösel.

Entlang der für den Autoverkehr gesperrten Pillnitzer Landstraße laden Anwohner in gastfreundliche Gärten und zu vielfältigen kulturellen Angeboten ein.

Mit dabei sind wieder der Keyserlingksche Weinberg am Veilchenweg, das Hegenbarth-Archiv, der Elbhang-Kurier-Verlag, die Rooftop-Party und viele andere.

Im Dorfkern Wachwitz am historischen Brunnenhaus – diesmal das Plakatmotiv des Festes – gibt es eine Bühne, Weinausschank, geöffnete Grundstücke, eine Fotoausstellung über den "Garten der Empfindsamkeit" des im letzten Jahr verstorbenen Blasewitzer Originals Bernd Beyer und den zweiten Teil der Open-Air-Ausstellung "Altes Dorf", der sich dem sorbischen Ursprung dieses früheren Fischer- und Winzerdorfes widmet.

Entlang der Pillnitzer Landstraße erklingt Rockmusik in der "Grottenwirtschaft", läuft das Programm der "naturfarbenwerkstatt" und des Elbhangtreffs in Niederpoyritz. Die grüne Vielfalt der "Gärten der Laubegaster Straße" mit Jazz, Folk und Gastfreundschaft erfreut sich wachsender Beliebtheit.

In Pillnitz erwartet die Gäste das Weindorf mit Bühnenprogramm am Fliederhof, ergänzt durch Darbietungen und Ausschank an der elbseitigen Löwenkopf-Bastei, ein Programm an der Freitreppe vom Wasserpalais zur Elbe und den Handwerker-Markt an der Alten Wache.

Auch der Ortsverein Pillnitz gestaltet eine Ausstellung zum Motto. Der innere Schlosspark ist mit dem üblichen Eintritt zu besichtigen. Oberhalb finden zwei Programme, u. a. mit Ahmad Mesgarha, in der Weinbergkirche statt.

Weitere Informationen zum Elbhangfest findest du hier.

Neugierig, was noch geplant ist?

Am 25. Mai wird das Gesamtprogramm veröffentlicht. Hier findest du alle Informationen.

Mit viel Herzblut von den ehrenamtlichen Organisatoren und ihren Partnern gestaltet, lädt hier ein charmantes Fest voller Überraschungen und Bürgerinitiative ein. Natur und Kultur! Lassen Sie sich das auf keinen Fall entgehen – am 28. Juni, 19 Uhr findet die Festeröffnung parallel in den Weindörfern Loschwitz und Pillnitz statt.

Werde Teil der Elbhangfest-Idee

Du bist Künstler/Musiker, Händler, Gastronom oder Winzer? Du bist Anwohner? Du bist Helfer oder willst es werden? Jeder ist herzlich eingeladen, Teil des Elbhangfestes zu werden. Hier findest du alle Informationen, um dich zu registrieren und zu bewerben.

Kontakt

Elbhangfest e.V.
Fidelio-F.-Finke-Straße 7 | 01326 Dresden
Tel: 0351 268 38 32
E-Mail: [email protected]

www.elbhangfest.de

© Elbhangfest