Anzeige

Agrarwirtschaft: Ein praxisorientiertes Studium mit Zukunft

Du willst die Landwirtschaft der Zukunft mitgestalten? Neueste Forschungsergebnisse und die praktische Arbeit verbinden? Dann bist du hier richtig. Ein Agrarwirtschaftsstudium bereitet dich optimal auf das Berufsleben vor.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Praxisnah und vielseitig: so sieht das Studium der  Agrarwirtschaft an der HTW Dresden aus.
Praxisnah und vielseitig: so sieht das Studium der Agrarwirtschaft an der HTW Dresden aus.

Das Berufsbild:

Von wegen langweilig! Die Agrarwirtschaft ist ein äußerst vielseitiges Berufsfeld, das auf aktueller Forschung basiert und modernste Technik nutzt. Heutige Themen und Arbeitsgebiete der Agrarwirte sind zum Beispiel der nachhaltige Pflanzenbau, die tierwohlorientierte Nutztierhaltung, die Qualitätssicherung der Erzeugung pflanzlicher und tierischer Nahrungsmittel sowie erneuerbarer Energien wie Biogas, Wind- und Solarkraft. Auch die Unternehmensführung sowie das Personal- Ressourcen- und Umweltmanagement sind Teil des Berufsbildes.

Das Studium

Seit über 30 Jahren ist das Studium der Landwirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW), Fakultät Landbau Umwelt Chemie, etabliert; aktuell als sechs-semestriger Bachelor-Studiengang „Agrarwirtschaft“ und vier-semestriger „Master-Studiengang Produktionsmanagement Agrarwirtschaft“.

Über EBBA - das Modellprojekt „Erwerb des Berufsabschlusses im Bachelor-Studiengangs Agrarwirtschaft“ - ist zudem innerhalb von vier Jahren dual der Erwerb des Bachelorabschlusses sowie ein Berufsabschluss zum Landwirt/-in möglich. Rund 30 Prozent der Studierenden nutzen diese Option.

Die Perspektiven

Beide akkreditierten Studiengänge sind klar auf das Management landwirtschaftlicher Unternehmen sowie die diversen Anforderungen in vor- und nachgelagerten Bereichen ausgerichtet. Hauptaugenmerk der Studiengänge liegt auf einem außergewöhnlich breiten Spektrum fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten, was potentielle Arbeitgeber an Pillnitzer „Generalisten“ hoch schätzen und deine Karrierechancen weiter erhöht.

Der Praxisbezug

Grundlage ist die enge interdisziplinäre Ausbildung. Dabei werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Chemie, Physik, Bodenkunde sowie der speziellen Biologie der Pflanzen und Tiere durch eine ausgeprägte ökonomische Ausbildung in den Schwerpunkten BWL, VWL, Markt- und Steuerlehre sowie Agrarrecht ergänzt. Das letzte Studienjahr steht traditionell im Zeichen der sogenannten fachpraktische Ausbildung unter realen Betriebsbedingungen. Dafür hat die HTW Dresden einen engagierten Partner in der Agrargenossenschaft Niederseidewitz e.G. gefunden. Hier werden die Module Tierhaltung, Tierfütterung, Pflanzenbau und Pflanzenschutz ganz praktisch vermittelt. Die zahlreichen praktischen Übungen sind inzwischen durchaus als Alleinstellungsmerkmal der agrarwirtschaftlichen Studiengänge an der HTW Dresden.

Alle Kenntnisse und Bewertungen landwirtschaftlicher Verfahren und Produktionsmethoden der Tier- und Pflanzenproduktion werden ebenso wie die ökonomischen Zusammenhänge in zahlreichen Projekten umgesetzt . Das Curriculum umfasst zudem während des Studiums mehrere Praxisphasen. Im 4. Fachsemester des Bachelorstudiums erfolgt ein mindestens 10-wöchiges betreutes Praktikum in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Eine Besonderheit des Dresdner Master-Studiengangs ist , dass das gesamte 3. Semester als Praktikum im Modul „Planung und Assistenz im Management“ in einem Unternehmen des Agrarsektors absolviert wird. So werden bestmöglich Synergieeffekte genutzt. Und vielleicht findest du dabei ja schon deinen Traum-Arbeitgeber!

Die individuelle Studienplanung

Natürlich kann ein Studium auch stressig sein, auf dem reizvollen und vergleichsweise kleinen familiären Campus der Agrarwirtschaft kannst du aber auch mal durchatmen und die Seele baumeln lassen. Mit durchschnittlich jährlich 40 Studienplätzen im Bachelor und 20 Studienplätzen im Master sind eine individuelle Studienplanung und ein enger Kontakt zu den Dozenten gewährleistet. Die fachübergreifende ökonomische und produktionstechnische Ausbildung eröffnet den Absolventen ein breites Betätigungsfeld nach dem Studium. Die Zukunft beginnt jetzt!

Familiär und mitten im Grünen gelegen: Der Campus der angehenden Agrarwirtschaftlerinnen und Agrarwirtschaftler.
Familiär und mitten im Grünen gelegen: Der Campus der angehenden Agrarwirtschaftlerinnen und Agrarwirtschaftler. © Foto: HTW Dresden

Weitere Informationen

Du willst noch mehr über die HTW Dresden wissen? Dann komm am 13. April 2024 zum Campustag und lerne die Hochschule und den Campus kennen!

Kontakt:

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

www.htw-dresden.de

www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/zukunft-studieren

Allgemeine Studienberatung

[email protected]

Du suchst noch nach dem perfekten Studienplatz? Schau dich um auf dem Campus Sachsen!

Sächsische.de und DDV Media zeigen, warum sich ein Studium in Sachsen gleich mehrfach lohnt.

Disclaimer: Dieser Text wurde im Rahmen des Projektes „Campus Sachsen“ erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de