Anzeige

Du liebst Fahrradfahren? Dann musst Du hier dabei sein!

Am 4. September startet die traditionelle Altenberger Radtour. Vier Strecken von 35 bis 100 Kilometer zwischen Heidenau und Altenberg stehen zur Wahl. Jetzt anmelden!

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von gemütlichem Freizeitfahrer bis zum sportbegeisterten Profi - bei der Artour am 4. September ist für jeden das Passende dabei.
Von gemütlichem Freizeitfahrer bis zum sportbegeisterten Profi - bei der Artour am 4. September ist für jeden das Passende dabei. © Pohlevents

Bergiges Profil, traumhafte Aussichten und Pausenstationen mit regionalen Leckereien: Seit 1997 treffen sich Radsportbegeisterte aus der Region Dresden zur Altenberger Radtour, kurz Artour genannt. Inspiriert von der Tour de France starten sie jedes Jahr zu ihrer Bergetappe nach Altenberg. Daraus hat sich eine jährliche Tradition entwickelt.

Mittlerweile gibt es auch kürzere Strecken. An den Streckenposten können die Teilnehmer regionale Spezialitäten verkosten und werden anlässlich des Jubiläumsjahres an einem Streckenposten mit Musik begrüßt. Bis zu 700 Fahrer sind jährlich dabei. Am Sonntag, dem 4. September, startet die 25. Auflage. Noch bis zum 1. September könnt Ihr Euch online anmelden.

Veranstalter ist die Dresdner Agentur Pohlevents und der Hauptsponsor ist Fahrrad XXL.

Und so läuft die 25. Artour ab

In diesem Jahr startet die Artour von einem neuen Startpunkt, der Radrennbahn Heidenau, und wird vom Bahnradweltmeister im Teamsprint Carsten Bergemann aus Dresden eröffnet. Von hier aus führen vier verschiedene Routen unterschiedlicher Längen- und Schwierigkeitsgrade durch die Region. Zielpunkt ist bei allen Touren wieder Heidenau.

Unterwegs laden vier Streckenposten, die zugleich Wendepunkte für die kürzeren Etappen sind, zur Pause ein. Teilnehmer können hier regionale Produkte probieren. So gibt es süß und herzhaft belegte Brote und Kuchen von der Biobäckerei Bucheckchen aus Dresden. Äpfel, Pflaumen, Birnen, Gurken und Tomaten kommen von Becks Obstscheune aus Röhrsdorf. Aroniasaft und Energieriegel steuert die Firma Aronia Original aus Dresden bei. Bier liefert die Meißner Schwerter Privatbrauerei.

Zwischendrin gibt es Getränke, leckere Köstlichkeiten und Reparatursets zur Verfügung.
Zwischendrin gibt es Getränke, leckere Köstlichkeiten und Reparatursets zur Verfügung. © Pohlevents
Ein tolles Event für Jeden, der gern Fahrrad fährt und die Region erkunden möchte.
Ein tolles Event für Jeden, der gern Fahrrad fährt und die Region erkunden möchte. © Pohlevents
Ob sportlicher Profi oder gemütlicher Freizeitfahrer - bei der Artour ist jeder herzlich willkommen!
Ob sportlicher Profi oder gemütlicher Freizeitfahrer - bei der Artour ist jeder herzlich willkommen! © Pohlevents
Und auch für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt, z. B. mit Bier von der Meißner Schwerter Privatbrauerei,...
Und auch für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt, z. B. mit Bier von der Meißner Schwerter Privatbrauerei,... © Pohlevents
...mit Erfrischungsgetränken von Oppacher...
...mit Erfrischungsgetränken von Oppacher... © Pohlevents
...mit leckerem Kuchen, herzhaften Schnittchen und Obst,...
...mit leckerem Kuchen, herzhaften Schnittchen und Obst,... © Pohlevents
...mit heißen Köstlichkeiten vom Grill und noch viel mehr.
...mit heißen Köstlichkeiten vom Grill und noch viel mehr. © Pohlevents

Vier Routen – für Jeden die Passende dabei

Vier Streckenvarianten stehen zur Wahl. Leichteste Option ist Tour A (450hm) mit 35 Kilometern von Heidenau über Reinhardtsgrimma und wieder zurück.

Für die Radler der Tour B (50 km + 760 hm) geht es dann noch bis nach Oberfrauendorf. Tour C (65 km + 990 hm) führt weiter bis zum Hotel Ladenmühle in Hirschsprung.

Wer dann noch Kraft in den Beinen hat, kann auf der Tour D (100 km + 1630 hm) noch weitere 35 Kilometer den landschaftlich reizvollen Streckenabschnitt über Geising, Fürstenwalde und Liebenau entlang der tschechischen Grenze fahren, um dann verdient die längste Strecke bergab Richtung Heidenau zu rollen.

Auf der Strecke stehen für die Teilnehmer Reparatur- und Sani-Fahrzeuge bereit. Die Strecke ist ausgeschildert und kommt ohne Straßensperrungen aus. E-Biker sind willkommen und können am dritten Posten in Hirschsprung ihre Akkus aufladen.

Am Ziel wartet das Fahrradfest

Am Ziel kann jeder noch beim Fahrradfest die Tour ausklingen lassen, tolle Preise bei der Tombola gewinnen und in die Radgeschichte des SSV Heidenau eintauchen.

Wer selbst einmal auf der Radrennbahn mit dem eigenen Rad fahren möchte, hat an diesem Tag die einmalige Möglichkeit es auszuprobieren!

Bahnradweltmeister Carsten Bergemann, der seit 2012 zum Trainerstab der U-23-Nationalmannschaft gehört, trainierte jahrelang selbst auf der Radrennbahn. Der Ex-Radprofi wird die Tour mitfahren und am Ziel sein Bahnrad präsentieren und den Teilnehmern Techniktipps für die Befahrung auf der Radrennbahn geben.

Lust mitzufahren? Dann los!

Dann melde Dich online noch bis zum 1. September für die Artour an.

Die ersten 500 Anmelder:innen erhalten jeweils eine gratis Trinkflasche!

Startpreis:

20.08. - 01.09.2022 = 16 € / ermäßigt 12 €

Ermäßigung gelten für Rentner, Studenten und 14- bis 17-Jährige, sowie Schüler. Kinder bis 14 Jahren können kostenfrei mitfahren, müssen aber trotzdem angemeldet werden.

Starterpaket enthält:

Im Starterpaket sind die Genießer-Verpflegung und die Getränke auf der Strecke enthalten. Außerdem ist die Teilnahme an der Tombola sowie die medizinische Versorgung und der Reparaturservice auf der Strecke inklusive.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt vor Ort. Dazu wird die ausgedruckte Teilnahmebestätigung benötigt, die per Mail bei der Anmeldung versendet wurde.

Eckdaten zur 25. Artour

Wann: 4. September 2022

Start-/Endpunkt: Radrennbahn Heidenau: Am Sportforum 5, 01809 Heidenau

Startzeitfenster: 09:00 – 09:30 / 09:30 – 10:00 / 10:00 – 10:30 / 10:30 – 11:00 Uhr

Streckenvarianten:

  • Tour A: Heidenau – Reinhardtsgrimma – Heidenau / 35 km (450 Hm)
  • Tour B: Heidenau – Oberfrauendorf – Heidenau / 50 km (690 Hm)
  • Tour C: Heidenau – Hirschsprung – Heidenau / 65 km (920 Hm)
  • Tour D: Heidenau – Altenberg – Heidenau / 100 km (1.560 Hm)

Hier erhaltet Ihr alle Informationen.

© Pohlevents