Anzeige

Waren Sie schon mal im Zittauer Gebirge?

Die Winterferien stehen vor der Tür und das heißt für viele von uns Koffer packen und verreisen. Wie wäre es denn mal mit einem Urlaub im Zittauer Gebirge?

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© null

Das östlichste Mittelgebirge Deutschlands ist ein wahres landschaftliches Kleinod und liegt im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien. Es bildet mit dem auf tschechischer Seite angrenzenden Lausitzer Gebirge sowie dem Jeschkenkamm einen gemeinsamen Landschaftsraum. Inmitten unwüchsiger Natur entlang des blauen Bandes der Mandau erstreckt sich die 1000-jährige Kulturlandschaft mit liebenswürdigem Flair. Bemerkenswert dabei ist die Harmonie von Zittauer Gebirge, Olbersdorfer See, der Barockstadt Zittau, den reizvollen Städten Löbau, Herrnhut und Ostritz sowie vielen idyllischen Dörfern mit den typischen Umgebindehäusern.

Der besondere Reiz dieser Gegend spiegelt sich in vielgestaltigen Sandsteinbergen, vulkanischen Kuppen und malerischen Tälern wider. In der Stille von Wäldern und Auen können Rehwild, Dach, Uhu oder Wanderfalke beobachtet werden. An Fabelwesen erinnernd Felsgebilde wie die "Brütende Henne", der "Kelchstein" oder der "Habicht" regen die Fantasie an. Beschauliche Kurorte und urige Dörfer warten darauf, erkundet zu werden. nach einem Ausflug laden gemütliche Bergbauden, Restaurants und Pensionen zum Verweilen ein. Worauf warten Sie also noch. Entdecken Sie das Zittauer Gebirge!

Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, dann findet sich über das gesamte Zittauer Gebirge erstreckt ein weitläufiges Loipennetz. In allen Schwierigkeitsstufen und für Klein und Groß.
Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, dann findet sich über das gesamte Zittauer Gebirge erstreckt ein weitläufiges Loipennetz. In allen Schwierigkeitsstufen und für Klein und Groß. © PR
Auf Kufen kann man sich im Winter auch anders fortbewegen. Viele Hügel laden bei Schneegestöber dazu ein, den Schlitten auszupacken und den Hand hinab zu sausen.
Auf Kufen kann man sich im Winter auch anders fortbewegen. Viele Hügel laden bei Schneegestöber dazu ein, den Schlitten auszupacken und den Hand hinab zu sausen. © PR
Für die Kleinsten ist die Rodeltour ein Highlight, wenn es vorher den Berg zum Wandern hinauf geht und der Ausflug mit einer schnellen Spritztour auf dem Rückweg belohnt wird.
Für die Kleinsten ist die Rodeltour ein Highlight, wenn es vorher den Berg zum Wandern hinauf geht und der Ausflug mit einer schnellen Spritztour auf dem Rückweg belohnt wird. © undefined
Und neben den zahlreichen Sportarten ist das Gebirge auch hervorragend zu Fuß zu erkunden. Auf den weitläufigen Wanderwegen gibt es überall etwas zu entdecken.
Und neben den zahlreichen Sportarten ist das Gebirge auch hervorragend zu Fuß zu erkunden. Auf den weitläufigen Wanderwegen gibt es überall etwas zu entdecken. © undefined

Und falls das Winterwetter zum Skifahren & Rodeln auf sich warten lässt, gibt es jede Menge Alternativen!

Zittau: Zittau mit seinem historischen Stadtkern ist nicht nur wegen den berühmten Fastentüchern eine Reise wert. Am Rande der Stadtliegt der Zittauer Tierpark. Tierische Begegnungen hautnah, Wissenswertes auf Schritt und Tritt und nicht zuletzt Spielideen, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen, machenden Besuch im romantischen Park zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

Oybin: In den Winterferien fährt die Schmalspurbahn täglich von Zittau nach Oybin. Auf dem mächtigen Felsmassiv, dem Berg Oybin, thronen die Ruinen einer alten Burgund eines Klosters. Eine überwältigende Kulisse, die Dichter und Maler schon vor Jahrhunderten beflügelte.

Jonsdorf: Der Luftkurort bietet neben Langlauf und Rodelstrecken auch eine Eishalle und ein Tropenhaus. Über 200Schmetterlinge in 35 verschiedenen Arten, Reptilien, Schlangen, Spinnen und Insekten begeistern hier die Besucher. Das 3 Meter lange Seewasseraquarium ist ebenfalls ein Hingucker.

Hier finden Sie auch gleich ein Plätzchen zum Verweilen

Hexenhäusl Jonsdorf

Großschönauer Str. 22
02796 Jonsdorf

Email: [email protected]

Mobil: 01733585913

Weitere Informationen finden Sie auch hier.


Hotel Zittauer Hof

Neustadt 28
02763 Zittau

Email: [email protected]

Telefon: 03583/7918850

Weitere Informationen finden Sie auch hier.


Zimmervermittlung Zittauer Gebirge
Frau Ilka Seyfarth

Auf der Heide 11
02796 Jonsdorf

Tel: 035844 76435

Mobil: 01629150414

Weitere Informationen finden Sie auch hier.


© PR: Zimmervermittlung Zittauer Gebirge
© PR: Hexenhäusl Jonsdorf
© PR: Hotel Zittauer Hof
© PR: Tierpark Zittau
© PR: Schmetterlingshaus Jonsdorf