Anzeige

Archiv-Expedition: Gehen Sie mit der Sächsischen Zeitung auf historische Spurensuche

Das Haus der Presse in Dresden ist fast 46 Meter hoch, aber auch in der Tiefe gibt es viel zu entdecken. Die Ausstellung im Archiv lädt Sie zu einer Zeitreise ein. Jetzt anmelden!

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, bei unserem exklusiven Gewinnspiel teilzunehmen. Historische Zeitungen, Nachdrucke und Archiv-Ausstellungstickets warten auf Sie. Machen Sie mit und erleben Sie die Geschichte hautnah!
Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, bei unserem exklusiven Gewinnspiel teilzunehmen. Historische Zeitungen, Nachdrucke und Archiv-Ausstellungstickets warten auf Sie. Machen Sie mit und erleben Sie die Geschichte hautnah! © SZ Archiv, Foto: SZ/Veit Hengst

Das Haus der Presse wurde 1966 eingeweiht – und damals als das beste Bauwerk Dresdens ausgezeichnet. Es hat eine spannende Geschichte – und jetzt können Besucher diese erkunden. Dazu geht es in den bisher verschlossenen Keller des Gebäudes, der viele historische Schätze birgt.

Zum Dresdner Stadtfest im August dieses Jahres wurde eine Ausstellung eröffnet. Seitdem waren mehr als 500 Gäste zu den Führungen auf einer Zeitreise im Archiv. Das überwältigende Interesse übertraf alle Erwartungen und ermutigt das Archiv-Team, auf Anfrage auch zusätzliche Termine auch für größere Gruppen anzubieten.

Na, wissen Sie (noch) was das für ein Gerät ist? Besuchen Sie die Archiv-Ausstellung im Haus der Presse und tauchen Sie ein in längst vergangene Zeiten der (mobilen) Kommunikation und Drucktechnik.
Na, wissen Sie (noch) was das für ein Gerät ist? Besuchen Sie die Archiv-Ausstellung im Haus der Presse und tauchen Sie ein in längst vergangene Zeiten der (mobilen) Kommunikation und Drucktechnik. © SZ Archiv, Foto: SZ/Veit Hengst

Bei einer Führung können Sie sich über Nachrichten im Wandel von der ersten gedruckten Zeitung bis heute informieren. Historische Druck- und Fototechnik ist genauso zu sehen wie die ursprünglich genutzten Schreibmaschinen, erste Handys oder der erste Computer mit Disketten. Sie erfahren, was Sächsische Zeitung und Morgenpost mit ihren Leserinnen und Lesern verbindet, wie das Hochwasser 2002 das Haus flutete und was jetzt hinter der gläsernen Fassade passiert.

Führungen finden jeden ersten Sonntag im Monat um 11, 13 und 15 Uhr sowie jeden dritten Mittwoch um 15 Uhr statt. Preis 5 EUR (mit SZ-Card 3 EUR). Jetzt anmelden:

Individuelle Termine für Führungen – auch mit besonderem Fokus, für größere Gruppen und als Gutschein zum Verschenken – auf Anfrage.

Seit August 2023 zeigt die Ausstellung im Archiv-Keller die Entwicklung der Sächsischen Zeitung vom Bleisatz bis zur digitalen Ära.
Seit August 2023 zeigt die Ausstellung im Archiv-Keller die Entwicklung der Sächsischen Zeitung vom Bleisatz bis zur digitalen Ära. © SZ Archiv, Foto: Felix Reschke

Gemeinsam auf Spurensuche: Gruppenausflüge in die Welt des SZ-Archivs

Die Ausstellung im SZ-Archiv bietet eine aufregende Zeitreise und ist besonders für Gruppen von bis zu 12 Personen geeignet. Ob Schulklassen, Schülerzeitung-AGs, Vereine oder Fotoclubs, anlässlich eines Klassentreffens, Geburtstagsfeiern oder Jubiläen - hier findet jeder eine faszinierende Möglichkeit, in die Geschichte der Sächsischen Zeitung einzutauchen. Und wenn Sie Ihren Ausflug ins Archiv noch unvergesslicher gestalten möchten, bieten wir auch die Möglichkeit, Nachdrucke einer historischen Zeitung ihrer Wahl zu erstellen. Anfragen dafür nehmen wir gern vorab entgegen.

Die nostalgische Schreibmaschine – ein Zeuge vergangener Schreibkunst und Kommunikation.
Die nostalgische Schreibmaschine – ein Zeuge vergangener Schreibkunst und Kommunikation. © SZ Archiv, Foto: Felix Reschke

Zu sehen sind alte Zeitungen, Zeitschriften und Fotos, historische Druck-, Schreib- und Fototechnik, einer der ersten Computer mit Diskettenlaufwerk, eine im Bleisatz gebaute Druckseite, Brigadetagebücher und andere Exponate.

Die folgende Bildergalerie bietet Einblicke in die Exponate und Ausstellungsräume – einfach durch die Bilder swipen, um mehr zu sehen.

Zwölf informative Stelen bieten Einblicke in die Geschichte des Archivs, darunter das Hochwasser von 2002, bei dem das Archiv tagelang unter Wasser stand.
Zwölf informative Stelen bieten Einblicke in die Geschichte des Archivs, darunter das Hochwasser von 2002, bei dem das Archiv tagelang unter Wasser stand. © SZ Archiv, Foto: Sven Geisler
In der Flutkatastrophe gingen Zeitungen, rund 15.000 Bücher und Tausende Fotos verloren. Dennoch konnten durch aufwendige Schockfrostung und Reinigung etwa 100.000 Papierbilder gerettet werden.
In der Flutkatastrophe gingen Zeitungen, rund 15.000 Bücher und Tausende Fotos verloren. Dennoch konnten durch aufwendige Schockfrostung und Reinigung etwa 100.000 Papierbilder gerettet werden. © SZ Archiv, Foto: SZ/Veit Hengst
© SZ Archiv, Foto: SZ/Veit Hengst
© SZ Archiv, Foto: Felix Reschke
© SZ Archiv, Foto: Felix Reschke
© SZ Archiv, Foto: Felix Reschke
© SZ Archiv, Foto: Felix Reschke
© SZ Archiv, Foto: SZ/Veit Hengst

Diese Schätze heben wir gerne für Sie - schreiben Sie uns!

Im Archiv der Sächsischen Zeitung lagern fast 30.000 historische Ausgaben, die zusammen mehr als sechs Millionen Artikel und eine Million Fotos umfassen. Hier verbirgt sich eine Fülle an spannender sächsischer Zeitgeschichte. In diesem reichen Schatz, der fast acht Jahrzehnte umspannt, suchen wir gerne das passende Fundstück für Ihr Anliegen!

Die Sächsische Zeitung zeigt: So wird Vergangenheit gedruckt und in der Gegenwart gefeiert.
Die Sächsische Zeitung zeigt: So wird Vergangenheit gedruckt und in der Gegenwart gefeiert. © Quelle: Sächsische Zeitung /Thorsten Eckert

Für besondere Anlässe bieten wir einzigartige Geschenkmöglichkeiten. Ob Geburtstag, Goldene Hochzeit oder Jubiläum – mit einer historischen Ausgabe der Sächsischen Zeitung verschenken Sie Erinnerungen. Dazu haben wir zwei Angebote für Sie:

  • Kompakt für das besondere Jahr - die Jubiläumszeitung
  • Exklusiv für den besonderen Tag

Gerne können auch die Nutzungsrechte für Fotos und / oder Texte erwerben: für den Internet-Auftritt, Social-Media-Kanäle, Broschüren oder andere Veröffentlichungen.

Kompakt oder exklusiv: Historische Zeitungen für jeden Anlass

Für die Jahrgänge von 1946 bis 1990 haben wir eine Jubiläumszeitung zusammengestellt. Sie enthält jeweils zwei Ausgaben: eine von einem besonderen Höhepunkt sowie die jeweils letzte des Jahres mit dem auch humoristischen Jahresrückblick. So verschenken Sie zum Beispiel 1954 Erinnerungen an den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft, 1977 an die Grundsteinlegung für die neue Semperoper und 1989 an die Ereignisse nach dem Fall der Mauer.

Diese Jubiläumszeitung wird auf hochwertigem, weißem Papier in A3 nachgedruckt und kommt als ausgewählte Jahresausgabe in eine exklusive Schmuckhülle.

Bestellung zum Preis von 19,90 EUR (mit SZ-Card 17,90 EUR):

© SZ Archiv

Für eine historische Zeitung zu einem besonderen Tag suchen wir ebenso gern die passende heraus (*). Perfekt als Geschenk auf hochwertigem, weißem Papier in A3 nachgedruckt und in einer exklusiven Schmuckhülle - für die individuelle Note können Sie die Titelseite auch mit einem privaten Foto und einem persönlichen Gruß individuell gestalten lassen.

Bestellung einer Ausgabe je nach Seitenzahl ab 24 Euro; gestaltete Titelseite zum Gesamtnachdruck 10 Euro / einzeln 16 Euro:

(*) nach Verfügbarkeit / Wir beraten Sie gern.

Gewinnen Sie mit uns und erleben Sie die faszinierende Geschichte der Sächsischen Zeitung!

Kontakt

SZ Archiv
Haus der Presse
Ostra-Allee 20 I 01067 Dresden

Telefon: 0351/48642483 (Di. & Do., 14 bis 17 Uhr)

E-Mail: [email protected]