Anzeige

Ausbildung mit Zukunft 

Wie finde ich meinen Traumberuf? In unserer Beilage „Gesundheit und Soziales“ wird das Thema Ausbildung aus Sicht der Schüler und Personaler beleuchtet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Shutterstock

Die Schule ist vorbei, doch wie geht’s jetzt weiter? In unserer Ausbildungs-Beilage stellen wir mögliche Perspektiven vor. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf dem Bereich „Gesundheit und Soziales“. Der neue Ausbildungsberuf zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau wird ebenso thematisiert wie die „Ausbildungsoffensive Pflege“ der Bundesregierung. Seit 2014 löst der Notfallsanitäter den Ausbildungsberuf des Rettungsassistenten ab. Auch seine Arbeit wird porträtiert. Daneben geht es um aktuelle Entwicklungen bei den Erziehern und verschiedene Möglichkeiten, Freiwilligen-Dienste abzuleisten.

Wie finde ich den Job, der wirklich zu mir passt und was erwarten eigentlich die Unternehmen von den heutigen Bewerbern? Auch hierauf gibt es Antworten, beispielsweise von der Personalabteilung der Sachsenmilch GmbH. Außerdem werden die Grünen Berufe und die Arbeit eines Tischlers vorgestellt.

Wer auf der Suche nach Beratung und Unterstützung ist, für den sind das Angebot der Industrie- und Handelskammer oder die Prüfungsvorbereitung der Schülerhilfe vielleicht das Richtige. Eine Auswahl an Messe-Terminen, Vorträgen und Info-Veranstaltungen findet sich im Kalender.

Hier geht es zur Ausgabe für die Region Radeberg - Görlitz sowie der Ausgabe für die Region Dresden – Elbland und Sächsische Schweiz .