Anzeige

30 Jahre fürs gesunde Gehen

Die berneis natürlich-aktiv GmbH aus Dresden überzeugt mit Erfahrung, Kompetenz und Innovationen. Ein starkes Team hilft auch bei schwierigen Fällen.

Gemeinsam stark - das Team der Dresdner Firma Berneis zieht an einem Strang. Das Unternehmen feiert 2020 30-jähriges Jubiläum.
Gemeinsam stark - das Team der Dresdner Firma Berneis zieht an einem Strang. Das Unternehmen feiert 2020 30-jähriges Jubiläum. © PR

Gut zu Fuß sein - wie wichtig das ist, merkt man oft erst, wenn es im wahrsten Sinne des Wortes mal nicht mehr so gut läuft. Wenn nach einem Unfall oder einer Krankheit besonderes Schuhwerk nötig ist oder wenn der Beruf besonderes Augenmerk für die Fußbekleidung erfordert. Die Mitarbeiter der berneis natürlich-aktiv GmbH aus Dresden helfen genau dann. Zum Beispiel mit optisch ansprechenden orthopädischen Schuhen, mit Einlagen oder mit Produkten, die speziell auf die Bedürfnisse von Diabetikern ausgerichtet sind. Auch Orthesen  - also  Schienen, die außen auf den Haltungs- und Bewegungsapparat wirken -  und Prothesen gibt es bei Berneis.

Wer Schmerzen hat oder ein Handicap meistern muss, braucht Hilfsmittel, die individuell angepasst sind, und Mitarbeiter, die beraten und helfen, wenn der Schuh tatsächlich einmal drückt.  Der kompetente Kundenservice ist eine wichtige Säule der Firmenphilosophie  - und das schon seit 30 Jahren. Damals, in den turbulenten Tagen des Jahres 1990 gründeten Sieghard Berneis und Ehefrau Anita eine kleine Werkstatt mit Schuhhaus. Die junge Firma richtete sich auf 25 Quadratmetern in einem Hinterhaus an der Grillenburger Straße ein. Schon ein Jahr später stieg Sohn Sven ins Geschäft ein - als frischgebackener Orthopädieschuhmachermeister.  

Die Nachfrage zeigte schnell  - das Angebot des Familienbetriebs kam sehr gut an. 1993 zog die Firma ins Vorderhaus - die weitaus größere Verkaufsfläche dort wurde dringend gebraucht. 

Hier fing alles an: In einem Hinterhof an der Grillenburger Straße in Dresden.
Hier fing alles an: In einem Hinterhof an der Grillenburger Straße in Dresden. © PR

Sechs Filialen und drei Generationen

Und die Erfolgsgeschichte ging weiter - vor allem, weil die Familie immer auf der Höhe der Zeit war.  1997 führte man die Scan-Technologie bei Fußabdrücken zur Einlagen- und Maßschuhherstellung ein. Später folgten die vor allem für Diabetiker wichtige Innensohlen-Sensormessung, die 3D-Fußvermessung und Einlagenherstellung mittels CAD-Technologie sowie  Laufband-/Videoanalysen und 3D-Wirbelsäulenvermessungen. 

Zwischen 1997 und 2002 eröffnete die Familie drei weitere Standorte in Dresden an der Liebstädter, der Wurzener und der Tharandter Straße. Die Filiale an der Liebstädter Straße wurde 2006 nach einem Umbau mit einer in diesem Bereich bis heute einzigartigen Verkaufsfläche neu eröffnet.

Preisträger im bundesweiten Vergleich

Mit der Nachfrage stieg auch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens, auch weil man den Fokus zunehmend auch auf sportmedizinische Kompetenzen legte.  So wurde ein Sportwissenschaftler eingestellt und der Ausbau des Bereiches Analysen, Prävention, Sensomotorik vorangetrieben.  Die Zahl der Filialen stieg mit Neueröffnungen an der Marienstraße (heute Budapester Straße), der Chemnitzer und der Collenbuschstraße weiter.  Die berneis natürlich-aktiv GmbH wurde mehrfach für ihre Kompetenz ausgezeichnet - unter anderem als Gesamtbundessieger im Vergleich der Orthopädie- und Komfortschuhfachgeschäfte und als Gewinner des Zukunftspreises der Handwerkskammer Dresden.

Heute steht im Unternehmen die 3. Generation als Orthopädietechnikermeister in den Startlöchern. Gemeinsam arbeitet die Familie mit den insgesamt rund 70 gut ausgebildeten und kreativen Mitarbeitern an innovativen Lösungen im Sinne der Kunden.

Technik und ein genauer Blick sorgen für präzise Ergebnisse.
Technik und ein genauer Blick sorgen für präzise Ergebnisse. © PR

Investitionen in moderne Technik

Erst zu Beginn dieses Jahres konnte das Team einen weiteren Meilenstein abschließen. Nach einem Jahr Bauzeit und einer Investition von mehr als einer Million Euro konnte die vergrößerte, barrierefreie Ladenfläche an der Liebstädter Straße neu eröffnet werden. Hier ist Platz für die große Produktpalette des Unternehmens. Vom Barfußschuh bis zur High-End-Prothese finden die Kunden alles, was das Herz begehrt.  Auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in der hauseigenen Werkstatt haben sich verbessert.  Seit diesem Jahr arbeiten sie mit einer hochmodernen, größeren Fräse, die die Fertigung der hochwertigen Einlagen noch schneller möglich macht. 

Ein engagiertes Team freut sich auf Verstärkung

30 Jahre Erfahrung haben dafür gesorgt, dass die Firma inzwischen auch über Dresden hinaus bekannt ist. Mit Schuhhaus, Sanitätshaus, Podologie, Reha- und Orthopädietechnik sowie den verschiedenen angebotenen Analysemöglichkeiten ist das Unternehmen breit aufgestellt und mit bester Expertise ausgestattet.  

Und das Team will wachsen. So werden gegenwärtig Bewerbungen für die Stellen als SchuhfachverkäuferIn, SanitätsfachverkäuferIn, OrthopädietechnikerIn und Podologe bzw. Podologin angenommen. 


Im Schuhhaus ist die Auswahl für Damen bis Größe 46 groß.
Im Schuhhaus ist die Auswahl für Damen bis Größe 46 groß. © PR
Ohne Handarbeit geht nichts.
Ohne Handarbeit geht nichts. © PR
Einlagen gibt es für die verschiedensten Bedürfnisse.
Einlagen gibt es für die verschiedensten Bedürfnisse. © PR
Genaues Anpassen ist Voraussetzung für Laufkomfort.
Genaues Anpassen ist Voraussetzung für Laufkomfort. © PR
Laufanalysen gehören seit vielen Jahren zum Angebot.
Laufanalysen gehören seit vielen Jahren zum Angebot. © PR
In der eigenen  Werkstatt werden Kundenwünsche umgesetzt.
In der eigenen  Werkstatt werden Kundenwünsche umgesetzt. © PR

Aus Anlass des Jubiläums will die Familie Berneis nun auch den treuen Kunden "Danke" sagen. Mit der Aktion "30 Jahre, 30 Tage, 30 Euro Rabatt" können sie vom 1. bis 30. Oktober beim Einkauf sparen und sich über die gewohnte Qualität der Berneis-Produkte freuen. Zusätzlich wird im selben Zeitraum das Sortiment an Damenschuhen in der Filiale an der Liebstädter Straße auf große Größen erweitert. Von Größe 36 bis 46 gibt es eine bunte Auswahl für jeden Geschmack.


berneis natürlich-aktiv GmbH 
Grillenburger Straße 19
01159 Dresden
Service-Tel.: 0351 4141666
E-Mail: [email protected]
Internet: www.orthopaedie-berneis.de

Das Unternehmen betreibt sechs Standorte in Dresden:
Grillenburger Straße
Liebstädter Straße
Wurzener Straße
Budapester Straße (vormals Marienstraße)
Chemnitzer Straße
Collenbuschstraße