Anzeige

Robotik: Ein Studium, mit dem du etwas bewegst!

Die Zukunft der Arbeitswelt hat bereits begonnen. Mit einem Studium an der HTW Dresden bist du bestens dafür gerüstet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Nachfrage nach Robotik-Spezialistinnen und Spezialisten ist hoch. Mit einem Abschluss des entsprechenden Master-Studiengangs an der HTW Dresden stehen dir alle Wege offen.
Die Nachfrage nach Robotik-Spezialistinnen und Spezialisten ist hoch. Mit einem Abschluss des entsprechenden Master-Studiengangs an der HTW Dresden stehen dir alle Wege offen. © Foto: HTW Dresden/Peter Sebb

Das Berufsbild

Er gehört inzwischen in immer mehr Berufen zum Alltag: der "Kollege Roboter". Aber was braucht es alles, um Robotik sinnvoll einzusetzen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Master-Studiengang „Angewandte Robotik“ der Fakultät Maschinenbau an der HTW Dresden. Schon im ersten Immatrikulationsjahr war er stark nachgefragt. Nun entsteht parallel ein Roboter-Kompetenzzentrum an der HTWD.

Robotik live im Einsatz - das gehört zum Masterstudiengang Robotik an der HTW Dresden.
Robotik live im Einsatz - das gehört zum Masterstudiengang Robotik an der HTW Dresden. © XENON GmbH

Das Studium

Neugierig geworden? Der vier-semestrige Master-Studiengang „Angewandte Robotik“ hat eine Menge zu bieten. Ein abgestimmtes und interdisziplinäres Ausbildungskonzept vereint die Bereiche Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Neben Themen der industriellen Automatisierung, der Kollaboration zwischen Mensch und Roboter oder den Einsatzszenarien für Künstliche Intelligenz werden auch praxisnahe Anwendungen für die Robotik im Industrie- und Servicebereich entwickelt, bei denen das Zusammenspiel von Sensorik und Aktorik sowie die industrielle Vernetzung, Programmierung und Fragen der Sicherheit eine Rolle spielen. Zusätzlich zu den Grundlagen der Robotik sowie deren Programmierung werden auch Kompetenzen an den Systemschnittstellen benötigt, zum Beispiel für mechatronische Antriebssysteme, Steuerungs- und Regelungstechnik, Software Engineering, Deep Learning, Applied Artificial Intelligence oder industrielle Bildverarbeitung.

Der Praxisbezug

Der Masterstudiengang „Angewandte Robotik“ wurde gemeinsam mit regionalen mittelständischen Unternehmen konzipiert, darunter die Firmen FABMATICS und XENON aus Dresden. Dass hier in der Branche eine starke Nachfrage an qualifizierten Fachkräften besteht, die bei attraktiver Bezahlung spannende Aufgaben in der Produktion und Automatisierung lösen können, macht das Studium noch attraktiver.

Gleich im ersten Semester des Master-Studiengangs wird das Modul „Grundkurs Angewandte Robotik“ absolviert. Dabei werden in Zusammenarbeit mit namhaften Robotik-Herstellern anerkannte Industriezertifikate erworben, die es den Studierenden erlauben, die Industrieroboter direkt im Anschluss in praktischen Labor-Lehrveranstaltungen selbst über die Testplattformen zu bewegen. So kannst du das Erlernte ganz unmittelbar umsetzen.

Praxisbezug wird im Studium großgeschrieben.
Praxisbezug wird im Studium großgeschrieben. © HTW Dresden/Prof. Kühsel
Praxisbezug wird im Studium großgeschrieben.
Praxisbezug wird im Studium großgeschrieben. © HTW Dresden / Prof. Kühsel
Praxisbezug wird im Studium großgeschrieben.
Praxisbezug wird im Studium großgeschrieben. © HTW Dresden / Prof. Kühsel

Die beruflichen Perspektiven

Darüber hinaus lernst du, Prozessabläufe eines Produktivumfeldes zu analysieren und daraus Anforderungen für die Optimierung und den Einsatz von Robotersystemen und/oder cyber-physischen Anlagen abzuleiten. Du erwirbst Kenntnisse der Prozesssimulation und der virtuellen Inbetriebnahme für die Konfiguration und Nutzung digitaler Zwillinge. Methoden der Mensch-Maschine-Kollaboration und ihre praktische Anwendung gehören ebenfalls zum Studienplan. Absolventen und Absolventinnen im Master-Studiengang „Angewandte Robotik“ sind in der Lage, wissenschaftliche Projekte im Umfeld der Robotik zu konzeptionieren, organisatorisch zu leiten und durchzuführen. Sie erwerben Fähigkeiten für die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.

Die Aufgaben für die Absolventen und Absolventinnen des Master-Studiengangs in der Praxis sind vielfältig und reichen von der Industriemontage über autonome Transportsysteme bis hin zu kollaborativen Applikationen.

Mit den erworbenen Kenntnissen haben die Absolventinnen und Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Mit den erworbenen Kenntnissen haben die Absolventinnen und Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. © HTW Dresden / Oliver Killig
Mit den erworbenen Kenntnissen haben die Absolventinnen und Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Mit den erworbenen Kenntnissen haben die Absolventinnen und Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. © HTW Dresden / Oliver Killig
Mit den erworbenen Kenntnissen haben die Absolventinnen und Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Mit den erworbenen Kenntnissen haben die Absolventinnen und Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. © Fabmatics GmbH / Sven Claus

Die Chancen im globalen Wettbewerb

Robotik ist die Schlüsseltechnologie der modernen Industrie und des Handwerks. Deutschland hat derzeit die höchste Anwendungsdichte für Robotik in Europa und kann sich mit Unterstützung der Ausbildung auf diesem Gebiet zum weltweit führenden Technologiestandort für neuartige Robotersysteme und deren Anwendungen etablieren. Als Absolventin oder Absolvent des Studiengangs „Angewandte Robotik“ bist du durch breit gefächertes Fachwissen sowie branchenspezifische Kenntnisse bestens für den Arbeitsmarkt qualifiziert - in der Region, in Deutschland und international.

Weitere Informationen

Du willst noch mehr über die HTW Dresden wissen? Dann komm am 13. April 2024 zum Campustag und lerne die Hochschule und den Campus kennen!

Kontakt:

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

www.htw-dresden.de

www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/zukunft-studieren

Allgemeine Studienberatung

[email protected]

Du suchst noch nach dem perfekten Studienplatz? Schau dich um auf dem Campus Sachsen!

Sächsische.de und DDV Media zeigen, warum sich ein Studium in Sachsen gleich mehrfach lohnt.

Disclaimer: Dieser Text wurde im Rahmen des Projektes „Campus Sachsen“ erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de