Anzeige

Brutstimmung bei den Gänsegeiern

Ein Pärchen im Zoo Dresden sorgt für Frühlingsgefühle - und vielleicht schon bald wieder für Nachwuchs.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Gänsegeier harren in der Nistbox aus.
Die Gänsegeier harren in der Nistbox aus. © Foto: Thorsten Eckert

Für ihr „Liebesspiel“ brauchen Gänsegeier kein laues Lüftchen – trotz des nasskalten Wetters geht es in der großen Flugvoliere hoch her. „Wenn sich die Vögel auf den Nistboxen paaren, hört man ihr Kreischen im ganzen Zoo“, sagt Tierpflegerin Jessica Herrmann. Möglicherweise ist sogar schon ein erster Saisonerfolg zu verzeichnen. Eines der vier Geierpaare hält sich auffallend oft innerhalb seines hölzernen Unterschlupfs auf: ganz so, als müsse es ein Ei bebrüten.

„Ab Dezember haben wir den Gänsegeiern Stöcke, Gras und Schilf angeboten“, erzählt Jessica Herrmann weiter. „Daraus haben sie in den Boxen runde Nester gebaut.“ Diese Arbeit teilten sich die monogam lebenden Paare ebenso wie später das Brüten und die Aufzucht der Küken. „Geier legen in der Regel nur ein Ei und sitzen etwa 55 Tage abwechselnd darauf. Der Nachwuchs bleibt dann noch weitere 135 Tage im Nest.“ Gefüttert wird er mit zerkleinertem Fleisch, das die Eltern in ihrem Kropf transportieren und im Nest wieder auswürgen.

Von den Dresdner Paaren hat bisher allerdings nur eins Jungvögel aufgezogen: Im April 2018 bescherte es dem Zoo den ersten Gänsegeier-Zuchterfolg in seiner Geschichte. Die 2019 und 2020 geschlüpften Männchen konnten dann sogar an ein Auswilderungsprojekt auf Sardinien abgegeben werden.

Brutzeit dauert noch bis März

Und es ist auch in diesem Jahr wieder dasselbe Paar, das schon mit der Brut begonnen haben könnte. „Die beiden bevorzugen immer die Box 1“, hat Jessica Herrmann beobachtet. Genau nachschauen möchte sie aber nicht, um die potenziellen Vogeleltern nicht zu beunruhigen.

Was die drei anderen Paare betrifft, ist die Tierpflegerin ebenfalls optimistisch: Die Geier zeigten sich interessierter als in früheren Jahren. „Immerhin gab es schon unbefruchtete Eier. Die noch relativ jungen Tiere werden die Aufzucht sicher erlernen.“ Und die Brutzeit dauert noch bis in den März hinein.

Tipp: Weitere Infos zum Brutverhalten der Gänsegeier gibt‘s bei den Tierpflegertreffpunkten jeweils donnerstags, 12.30 Uhr.

Kontakt und weitere Informationen

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
[email protected]
www.zoo-dresden.de

Hier geht es zur Zoowelt auf sächsische.de