Anzeige

Das Elbufer wird zum Kunstraum

Der Kunstverein ankert mit besonderen Aktionen am Elbufer in der "Heißzeit" - Meißner Kultursommer 2021.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Katharina Reso, Stadt Meißen

An drei Wochenenden Ende August bis Anfang September ankert der Kunstverein Meißen an der „Heißzeit“ – Meißner Kultursommer 2021 mit außergewöhnlichen Kunstaktionen am Elbufer. Unter dem Titel PLAYGROUND verwandelt sich dann der rechtselbische Parkplatz unterhalb der Eisenbahnbrücke (nahe der Beachbar) in einen künstlerischen Spielplatz. Performances, Installationen und Aktionen laden zum Betrachten sowie Interagieren und die beiden Kuratorinnen Maren Marzilger und Nina Fischäss zu Führungen und Gesprächen ein.

„Ich freue mich auf die sommerliche Aktion PLAYGROUND in Zusammenarbeit mit der Stadt Meißen, weil sie außerhalb der Altstadt bisher noch ungeliebte Plätze der Stadt belebt und für einen kurzen Zeitraum, die sonst durch PKWs besetzten Flächen, zu Kunstspielplätzen verwandelt. Diese Aktion reiht sich ein, in eine lebendige sommerliche Stadtkultur für die Bürger Meißens, die es unbedingt weiter fortzuführen gilt!“, verbreitet Matthias Lehmann vom Kunstverein Vorfreude auf die kommenden Wochenenden.

Spannende Workshops begleiten die Kunstaktionen, bei denen Interessierte ab acht Jahren ihre Kreativität voll ausleben können. „Es ist klasse, dass sich der Kunstverein rund um Matthias Lehmann mit diesem künstlerischen Sommerspektakel in den Kultursommer einbringt und gerade für junge Leute wirklich besondere und besonders schöne Workshops entworfen hat“, zeigt sich Kulturreferentin Sara Engelmann ganz begeistert. „Es war ja unser großer Wunsch im Rahmen des Kultursommers auch wieder zum gemeinsamen Erleben und Mitmachen anzustacheln. Mit diesen Aktionen wird sich das auf schöne Weise einlösen.“

Blick ins Programm

5. September

„Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!“ Dies ist das Motto am 5. September und damit dem letzten Aktionstag dieses künstlerischen Sommerspektakels. Dann erobert sich rechtselbisch Stephanie Lüning mit farbigem Schaum und unbestimmter Malerei den öffentlichen Raum. Linkselbisch entsteht im Workshop mit Kindern und Jugendlichen ein großes gemeinsames Mosaik-Bild mit Kreide auf Pflastersteinen. Mit Hilfe von ge­fundenen Steinen lassen sich aber auch T-Shirts und Stofftaschen mit Mosaikdruck zu kleinen, persönlichen Kunstwerken gestalten.

  • 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Stephanie Lüning, Standort: Parkplatz unterhalb der Eisenbahnbrücke, rechtselbisch
  • 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr - Workshop linkselbisch für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren (Anmeldung über 03521.476650 oder [email protected])
  • 15:30 Uhr - Einführung
  • 16:00 Uhr - Aktion der Künstlerin

Anmeldung zu den Workshops und weitere Informationen unter www.kunstverein-meissen.de

„Heißzeit“ – Meißner Kultursommer 2021 wird im Programm „Kultursommer 2021“ durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.