Anzeige

Das Gute und das Böse: Der Reiz des Bösen

Das Böse bedingt immer das Gute. Ohne das negative Element würde das positive niemals auffallen. Es wäre einfach unsichtbar. Letztendlich ist das Gute sogar nur aus der Perspektive des Bösen sichtbar.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Ein Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Das Gute existiert. Das Böse ist möglicherweise gar nicht vorhanden, aber es stört den Frieden. Der Frieden ist eine Ruhe, die dem Schlechten entrissen wurde. Das Schlechte ist aber nicht vergessen. Es wird in der Erinnerung der Menschen sogar gehütet. Man soll es ja nicht vergessen. Man kann das Böse bestimmt nochmal gebrauchen, um Gutes zu stiften. So bleibt am Bösen der Reiz des Unbekannten hängen. Diese Gedanken verschweigt man tunlichst. Schweigen ist also die unsichtbare Macht. Wäre da nicht die Furcht vor der Strafe. Dann ist der Teufel nicht weit. Der Mensch bestraft also, damit das gute Wohlbehagen keinen Schaden nimmt. Wie egoistisch...

Dann gibt es noch die Übel, die der Mensch nicht oder nur begrenzt in seinem Verantwortungsbereich hat. Hier hat er keine oder nur eine begrenzte Handlungsfreiheit. Schmerz, Tod, Trauer, Ungewissheit, Verletzlichkeit im wörtlichen und übertragenen Sinne gehören dazu. Diese Zwänge der äußeren Natur sind Schicksal. Sehr oft ist man fremdbestimmt der Gesellschaft ausgeliefert. Die natürliche und gemeinschaftliche Umwelt wird dann sogar als feindselig wahrgenommen. Manchmal sind es die inneren Triebe, die zum Zwang werden. Man kann sich damit auseinandersetzen und innerlich verarbeiten. Manchmal helfen Mythen oder religiöse und nichtreligiöse Praktiken und kann auf Erfahrungen seiner Umwelt zurückgreifen.

Damit das Gute sich ein Ziel setzen kann, ist die Sprache unabkömmlich. Das Gute formuliert mit Worten das Ziel und seinen Wert. Das, was diesen Wert nicht erfüllt, ist plötzlich durch Worte „unwert“ geworden. Es wird ausgesondert oder zumindest wird darüber geschwiegen. Wenn aber ein Teil verschwiegen wird, wird auch das Gute vergesslich. Es vergisst die Menschlichkeit.

Es wird vom guten Essen, vom guten Tier, vom guten Wetter gesprochen. Ja, es geht soweit, dass eine Handlung als gut beschrieben wird, selbst wenn ein böser Mensch sie vollbracht hat.

Dieser Begriff „gut“ scheint aber damit etwas anderes zu meinen. Entscheidend ist die gesellschaftliche Rückkopplung. Hier wird entschieden, ob man bleibt indem man sich zuwendet oder die Flucht ergreift. Man drückt sogar Lob oder Tadel aus seiner Sicht heraus aus. Ob das vermeintlich gute Wetter bei einer langen Trockenperiode nützlich ist, wird dabei ausgeblendet. Hauptsache der eigene Bauch glänzt in der Sonne.

In diesen Konflikten werden verschiedene Maßstäbe angesetzt. Diese Maßstäbe können ästhetisch, qualitativ, quantitativ, moralisch usw. sein. Hinzu kommen Deutungen, die sich aus den unterschiedlichsten Kulturen und Weltanschauungen speisen. Hier zeigt sich, dass der Mensch durchaus mit dem moralisch Bösen zur Rande kommt. Es setzt allerdings voraus, dass er sich bewusst ist, dass er für seine Taten selbst verantwortlich ist. Das können die Wenigsten. Damit wird sich das Böse auch hier durchsetzen.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html