Anzeige

Debatte auf dem SachsenSofa: „Mehr Deutschland für Europa?“

Sollte Deutschland trotz seiner Vergangenheit eine führende Rolle in Europa übernehmen? Wo und wie sollte sich Deutschland engagieren und wo eher zurückhalten? Prominente Experten debattieren am 10. Mai auf dem SachsenSofa.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem SachsenSofa werden Debatten mit Herz und Haltung geführt.
Auf dem SachsenSofa werden Debatten mit Herz und Haltung geführt. © Foto: Amac Garbe

Deutschland hat mit dem Zweiten Weltkrieg unermessliches Leid über die Länder Europas gebracht. Wie kann man einem solchen Nachbarn je wieder vertrauen? Trotzdem mehren sich die Rufe aus dem Ausland, Deutschland solle wieder eine führende Rolle in Europa übernehmen. Mit Russlands Angriff auf die Ukraine ist die Frage nach Deutschlands historischer Verantwortung noch drängender geworden. Wo und wie sollte sich Deutschland engagieren und wo eher Zurückhaltung üben?

Über diese Fragen wird am 10. Mai auf dem SachsenSofa mit Experten der Europapolitik debattiert. Interessiert? Dann melden Sie sich hier kostenlos für die Veranstaltung an und kommen Sie vorbei!

Die Gäste auf dem SachsenSofa

Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin, ehem. Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform

Rolf-Dieter Krause, Fernsehjournalist, ehem. Leiter des ARD-Büros Brüssel

Stephan Meyer (CDU), Landrat des Landreises Görlitz

Was ist das SachsenSofa?

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und die Evangelische Akademie Sachsen bringen Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens mit BürgerInnen im ländlichen Raum über bohrende Fragen unserer Zeit ins Gespräch. Im Zentrum steht der ehrliche und faire Austausch. Immer mit auf Tour ist das SachsenSofa.

Save the date

Wann? Mittwoch, 10. Mai 2023, 18:00 Uhr

Wo? Windmühle Seifhennersdorf, Neugersdorfer Str. 7, 02782 Seifhennersdorf

Bitte melden Sie sich unter www.sachsensofa.de für die Veranstaltung an.
Der Eintritt ist kostenlos.

Hinweis: Auf der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Der Abend wird von Sachsen-Fernsehen aufgezeichnet. Der Raum ist nicht barrierefrei. Die Debatte wird durch Sachsen-Fernsehen als Facebook-Livestream übertragen und in den Tagen darauf im Programm des Sachsen-Fernsehens noch einmal in voller Länge ausgestrahlt.

Kontakt

Iris Milde, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Akademie Sachsen

E-Mail: [email protected]
Mobil: 0170-61 50 575

Das SachsenSofa in den Sozialen Medien

Facebook | Instagram | TikTok