Anzeige

Junger Chef startet durch

Franz Bertholdt führt gemeinsam mit Vater und Bruder einen Kfz-Betrieb in Dresden. Letzter großer Schritt dafür war die Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt in njumii - das Bildungszentrum des Handwerks.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf Erfolgskurs: Franz Bertholdt war schon bester Geselle seines Handwerks und schloss nun auch die Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt als Jahrgangsbester ab.
Auf Erfolgskurs: Franz Bertholdt war schon bester Geselle seines Handwerks und schloss nun auch die Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt als Jahrgangsbester ab. © Foto: njumii

Man könnte sagen, Franz Bertholdt ist Erfolg gewohnt. Er absolvierte seine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker als Landesbester, schloss die Meisterschule gleich an und überzeugte nun auch als Jahrgangsbester bei der Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt in njumii - das Bildungszentrum des Handwerks in Dresden. Als Selbstverständlichkeit nimmt der junge Mann das nicht. "Ich habe natürlich auf einen guten Abschluss gehofft, aber dass es am Ende so perfekt läuft, hätte ich nicht gedacht. Zumal auch viele der anderen Kursteilnehmer richtig gut waren", sagt Franz Bertholdt.

Wer nun denkt, nach der erfolgreichen Prüfung sei erst einmal Ausruhen angesagt, kennt den Dresdner schlecht. Für Franz Bertholdt stand schon früh fest, wie sein Berufsweg aussehen soll. Er ist quasi Familiensache - genau wie die Bertholdt Karosserie & Lack GmbH, die der 28-Jährige seit diesem Jahr gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder führt. Dabei sind die Aufgaben und Bereiche klar aufgeteilt, die Unternehmensnachfolge läuft in kleinen Schritten und ganz praktisch im laufenden Geschäft. Das macht vieles einfacher, ist bisweilen aber auch herausfordernd. So hatte Franz Bertholdt seine Weiterbildung zum Betriebswirt zunächst in Teilzeit gestartet. "Ich hatte noch von meinen Gesellenabschluss als Landesbester ein Stipendium, das ich nun für die Weiterbildung nutzen wollte. Damit die Förderung nicht verfällt, habe ich den Teilzeitkurs begonnen, einfach, weil der früher losging", erzählt der junge Geschäftsführer. Doch diese Weiterbildung hätte sich über zweieinhalb Jahre hingezogen - immer neben der täglichen Arbeit. Franz Bertholdt wollte sich lieber ein halbes Jahr lang in Vollzeit auf die neue Aufgabe konzentrieren - und stieß dabei in njumii auf offene Ohren. "Ich wurde sehr gut beraten und unterstützt, schließlich konnte ich sogar in einen Vollzeitkurs wechseln, der inzwischen zustande gekommen war", erzählt er.

Mit der Abschlussarbeit überzeugt

Ob Rechts- oder Steuerfragen, Unternehmenssteuerung oder Marketing, Ausbildung oder Personalmanagement - die Bandbreite in der Betriebswirtschaft ist groß. Aber genau das gefiel dem Karosserie- und Fahrzeugbauermeister. Auch, weil er vieles davon direkt im laufenden Betrieb anwenden konnte. Nicht von ungefähr wählte er die Entwicklung einer Zukunftsstrategie für das Familienunternehmen als Thema seiner Abschlussarbeit aus. Dass er damit vollauf überzeugen konnte, freut Franz Bertholdt. Er ist einer von 1.850 Absolventen, die seit 1991 die Fortbildung zum Betriebswirt in njumii - das Bildungszentrum des Handwerks erfolgsreich abgeschlossen haben. Sein berufliches Ziel ist klar: den Familienbetrieb gut für die Zukunft aufzustellen und dabei immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben. "Dazulernen muss man immer, sei es in Sachen E-Mobilität oder wenn es um Marketingideen geht", weiß Franz Bertholdt. Er lobt die sehr guten Lernbedingungen in njumii, die Expertise der Dozenten und die Flexibilität, die es auch möglich machte, mal online am Unterricht teilzunehmen.

Trotzdem freut er sich auch, in Sachen Lernen nun mal wieder locker lassen zu können. Die Freundin, den Hund und die Teamkollegen beim Eishockey freut es. Franz Bertholdt hat den Sport sogar einige Jahre im Wettkampfbereich betrieben. "Dafür reicht die Zeit nun nicht mehr, aber beim Training lässt es sich immer noch gut vom Stress abschalten", sagt er. Zu tun haben wird er auch in Zukunft jede Menge - und er fühlt sich gut dafür gerüstet.

Kontakt und weitere Informationen:

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Handwerkskammer Dresden

Am Lagerplatz 8
01099 Dresden

Annett Hänel

Tel. 0351-4640211
Mail [email protected]

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von njumii - das Bildungszentrum des Handwerks.