Anzeige

HTW Dresden: Starker Partner für praxisnahe Lehre

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden wird zu den drängendsten Fragen der Zeit geforscht. Sie bietet beste Karrierechancen in einem familiären Umfeld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Austausch im Fokus: In einer familiären Atmosphäre fühlen sich Mitarbeitende
und Studierende gleichsam gut aufgehoben.
Austausch im Fokus: In einer familiären Atmosphäre fühlen sich Mitarbeitende und Studierende gleichsam gut aufgehoben. © Foto: HTW Dresden/Sebb und Jurtz

Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Wer verstehen will, wie die Welt von heute das Morgen verändert und welche Herausforderungen, aber auch Chancen die aktuellen Transformationsprozesse in Technologie, Wirtschaft und Forschung mit sich bringen, braucht nicht nur Zugang zu Wissen, sondern auch kompetente Vermittler.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden bietet beides – und noch viel mehr. Seit über 30 Jahren prägt die Hochschule die ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Lehre in Sachsen. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören die drängendsten Fragen der modernen Gesellschaft, darunter die Sicherung der Lebensgrundlagen, die Entwicklung zukunftsfähiger Mobilität und Infrastruktur sowie die Vernetzung und Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit.

Moderne Lehre in modernem Umfeld: Das Zentralgebäude der HTW Dresden befindet sich am Friedrich-List-Platz.
Moderne Lehre in modernem Umfeld: Das Zentralgebäude der HTW Dresden befindet sich am Friedrich-List-Platz. © Foto: HTW Dresden/Sebb und Jurtz

HAW-Professur als Chance

Die HTW Dresden ist auch eine starke Arbeitgeberin mitten im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt. Rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden hier ein abwechslungsreiches, modernes Arbeitsumfeld, in dem Familienfreundlichkeit, Flexibilität und Eigenverantwortung nicht nur Schlagworte, sondern gelebter Studien- und Arbeitsalltag sind. Allein rund 500 Beschäftigte arbeiten in Lehre, Verwaltung, Technik und IT.

Dazu kommen etwa 170 Professorinnen und Professoren. Eine Besonderheit sind dabei die HAW Professuren. Das Kürzel steht für „Hochschule für Angewandte Wissenschaften“ und bringt auf den Punkt, was der HTW Dresden besonders wichtig ist: Praxis- und lebensnahes Forschen und Lehren. Die HAW-Professur bietet erfahrenen Praktikern die Möglichkeit, selbstbestimmtes Arbeiten und die Weitergabe des eigenen Wissens an die Studierenden zu verbinden. In der Regel 18 SWS unterstreichen den Fokus auf die anwendungsorientierte Lehre.

Freie Ausbildungsplätze

Als Einrichtung des öffentlichen Dienstes ist die HTW Dresden auch Ausbildungsort. Und das gleich für mehrere Berufsbilder. So bietet die Hochschule Ausbildungen zum/zur

  • Fachangestellte/n für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
  • Gärtner/-in Fachrichtung Zierpflanzenbau
  • Baustoffprüfer/in an.

Für die beiden letzteren Berufe gibt es aktuell noch freie Lehrstellen. Auch hier steht der Praxisbezug ganz klar im Vordergrund. Die angehenden Gärtnerinnen und Gärtner lernen beispielsweise in den Außenanlagen der HTW Dresden auf dem Campus Pillnitz.

Fundierte Ausbildung: Zur HTW Dresden gehört auch der Campus Pillnitz der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie.
Fundierte Ausbildung: Zur HTW Dresden gehört auch der Campus Pillnitz der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie. © Foto: HTW Dresden/Sebb und Jurtz

Fort- und Weiterbildungen sind an der zweitgrößten Hochschule Dresdens ebenso selbstverständlich wie vielfältige Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und regionale und überregionale Kooperationen mit Industrie, Wirtschaft sowie internationalen Partnern.

Dazu und zu allen Berufs- und Karrieremöglichkeiten beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern.

Kontakt

HTW Dresden
Zentralcampus: Friedrich-List-Platz| 101069 Dresden
Campus Pillnitz: Pillnitzer Platz 2 | 01326 Dresden
www.htw-dresden.de