Anzeige

Weinwanderungen und Kellerführungen

Die Meißner Region hat für Weinliebhaber viel zu bieten. Das Städtische Bestattungswesen Meißen gibt Tipps, wo Weinfans auf ihre Kosten kommen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Adobe Stock

Der Meißner Wein hat immer Saison. Fahren Sie also nicht nachhause, ohne einen guten Tropfen probiert zu haben. Das sächsische Anbaugebiet rund um Meißen ist das nordöstlichste Deutschlands und blickt auf über 800 Jahre Weinbautradition zurück.

Es gibt viele Arten, den Meißner Wein zu erleben. Aktive begeben sich auf eine Wandertour durch das Spaargebirge oder weiter nördlich entlang der Elbe in Richtung des einstigen Rittergutes Schloss Proschwitz. Auf ihrem Weg entdecken sie malerische Weinberge, historische Weingüter und alte Bauernhöfe, rasten in gemütlichen Besenwirtschaften und genießen so manche herrliche Aussicht auf Meißen und die umliegenden Weingüter.

Wissbegierige kommen dagegen in der Weinerlebniswelt der Sächsischen Winzergenossenschaft auf Ihre Kosten. Im ehemaligen Kurfürstlichen Weingut am Bennoweg geht es hinab in ein Kellerlabyrinth. Bei Führungen, Veranstaltungen und exklusiven Weinproben geht es zwischen alten Eichenfässern, Tanks und Weinbauutensilien auf eine Zeitreise durch die Geschichte der sächsischen Weine und der Meißner Winzer.

Die Meißner sind stolz auf ihre Weinkultur und alles was dazugehört. So widmen sie dem Rebensaft einmal im Jahr ein großes Fest. Wer zum Weinfest Ende September nach Meißen kommt, der wird sich von der Begeisterung anstecken lassen. Bei Musik und Theater, Tanz und Gesang, Rummel und Familienprogramm wird die Innenstadt zu einem einzigen Festgelände. Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntag, bei dem der Wein natürlich ebenfalls eine Hauptrolle spielt. Gewitzte warten an der Strecke mit einem leeren Glas…

Sie mögen es lieber gemütlich? Gerade in der kalten Jahreszeit locken die warmen Weinstuben in der Altstadt zu Schmaus und Trank. Die bekannteste unter ihnen ist wohl die historische Weinstube Vincenz Richter am Markt. Das 1873 eröffnete Restaurant bietet neben Meißner Gastlichkeit sogar eine Folterkammer im Keller für die ganz Mutigen.

Von Gründer Vincenz Richter stammt der Ausspruch:
„Tagesfreude in den Gassen,
Abendfreude ist der Wein.
Träume selig schönes Meißen,
schlafe dabei glücklich ein.“

Als Gutenachtgeschichte werden Ihnen die Meißner so manch Kurioses erzählen können, wie etwa die Sage vom Meißner Gänsejungen.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen
Krematorium Meißen

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Telefon: 03521 - 452077

www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html