Anzeige

Die sieben Gaben: Verstand und Einsicht – Das Verstehen, wozu etwas wichtig ist

Warum es wichtig ist, einige Dinge im Leben zu hinterfragen und nicht blind Entscheidungen zu treffen, weiß das Städtische Bestattungswesen Meißen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Ein Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Wenn man einen Schritt weitergeht, muss man sich fragen, wozu die Dinge wichtig sind. Das abfragebereite Wissen in der Schule mag zu einer guten Zensur verhelfen, wenn man es auswendig gelernt hat. Meist ist es hinterher vergessen. Einsicht muss nicht zwangsläufig mit verstandenem Lehrstoff einhergehen. Sobald man allerdings weiß, worin der Sinn besteht, wird man es in seinen Gedanken behalten.

Verstehen ist also mehr als Wissen. Das Wissen beschreibt, wie etwas ist. Die Einsicht kennt das Warum.

Einsicht bedeutet das Hinsehen, also Dinge zu betrachten, die man früher nicht wahrgenommen oder anders verstanden hatte. Die Ursachen liegen in neuen Fakten, die plötzlich zugänglich wurden oder nur darin, dass man etwas genauer über die Zusammenhänge nachdachte. Ohne Verstand ist man hin und her gerissen zwischen den vielen Varianten und Lösungswegen, zwischen denen jeder entscheiden muss. Die Gabe der Einsicht verlangt, dass man das Ganze betrachtet.

Viele finden bei ihren Lebenslügen oder beim Suchtverhalten immer einen Weg, das persönliche Umfeld in eine Co-Abhängigkeit zu führen, anstatt die Einsicht zu zeigen, dass eigene Verhalten zu ändern. Man muss selbst den Willen verspüren, etwas zu ändern.

Ein Einsehen zu haben, kann auch mit Mitleid in Verbindung gebracht werden. Dann muss man einfach nach Ursachen suchen und Zusammenhänge erkennen, um dem anderen zu helfen. Bereits hier zeigt es sich, dass es um zwei schwierige Dinge geht, nämlich Einsicht zu haben und Einsicht zu bekommen, damit man die Aussicht in die Zukunft hat.

Einsicht zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass man fremde Meinungen ungefragt übernimmt. Man wird nie hinter die Stirn der anderen Menschen blicken können, aber die Einsicht in deren Gesamterscheinung kann dabei helfen, Verlogenheit, Größenwahn, Falschaussage, Manipulation oder Angeberei zu erkennen. Einsehen in die sogenannte Notwendigkeit der Sache oder gar Alternativlosigkeit muss niemand haben. Alles im Leben muss hinterfragt werden, um eigene und vor allem sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Dafür benötigt man Lebenserfahrung, Selbstbewusstsein und eine gefestigte Meinung, um Dinge und Situationen mit Verstand zu bewerten und sie in der eigentlichen Tiefe zu verstehen.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html