Anzeige

Die siebte Tugend: die Mäßigkeit

Nach dem goldenen Mittelweg bzw. dem richtigen Maß strebt jeder. Das Krematorium Meißen über den Weg zu Lebensfreude und Gelassenheit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Ein Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Es waren die alten Zeiten, als noch von Zucht und Ordnung gesprochen wurde. Inzwischen hat sich die Sprache gewandelt. Aus der Zucht wurde das Maß im Sinne von „Maßhalten“ oder „das rechte Maß finden“. Während die Tugenden der Weisheit, des Mutes und der Gerechtigkeit aktiv gelebt werden müssen, ist die Mäßigkeit eher passiv angesiedelt. Die Worte: Regeln, Normen, Maß halten und Ordnung klingen schließlich nach Einschränkungen.

Vielleicht sind auch die Worte Besonnenheit, Umsicht, Verantwortlichkeit und Selbstbeherrschung geeignet, die alte Wortgruppe „Zucht und Ordnung“ mit einer neuen Bedeutung zu versehen.

Damit wird die Mäßigung zur aktiven Tätigkeit, indem man den richtigen Maßstab an die eigenen Handlungen anlegt, um den goldenen Mittelweg zu finden.

Die Besonderheit der Tugend der Mäßigung ist immer selbstbezogen. Sie dient dem Schutz und dem Erhalt der eigenen Unversehrtheit. Das ist nicht im Sinne von körperlichen Verletzungen gemeint. Der goldene Mittelweg bewahrt den Menschen davor, sich innerlich zu verbiegen und führt zu einem Ziel. Ziellos würde bedeuten, dass man im Kreis geht und keine neuen Impulse erhält. Dieses Bewusstsein, um die eigene Stärke, ist die Seelenhygiene. Die Stolpersteine kann man beiseite räumen und sich primär mit den Dingen beschäftigen, die den Lebenssinn ausmachen. Wenn man diesen Weg geht, begreift man, was einen antreibt, was man begehrt und wovor man sich fürchtet.

Der Mensch soll die Freuden des Lebens im rechten Maß genießen können. Dann wird das Leben nicht von Verzicht, Stress und Belastung geprägt, sondern von Lebensfreunde gepaart mit der notwendigen Gelassenheit und der persönlichen Freiheit.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html