Anzeige

Nachhaltige BWL: Die Zahlen fest im Blick

Die Hochschule Zittau/Görlitz bereitet dich mit dem neuen Studiengang "Nachhaltige Betriebswirtschaft" optimal auf deinen Berufsweg vor.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hoch hinaus und die Umwelt im Blick: Auf dem Zittauer Campus kannst du Nachhaltige Betriebswirtschaft studieren.
Hoch hinaus und die Umwelt im Blick: Auf dem Zittauer Campus kannst du Nachhaltige Betriebswirtschaft studieren. © HSZG/Philipp Herfort

Einfach nur Zahlen verwalten - das wäre nichts für dich? Aber wirtschaftliche Zusammenhänge, Betriebsplanung und Marketing interessieren dich durchaus? Und außerdem liegen dir Umwelt- und Klimaschutz am Herzen? Dann könnte der Studiengang "Nachhaltige Betriebswirtschaft" an der Hochschule Zittau/Görlitz genau das Richtige für dich sein.

Der Studiengang

Der Bachelorstudiengang vermittelt dir sowohl kaufmännisches Wissen als auch Kenntnisse im Vertrieb, in der Personalführung, im Controlling und in Finanzierungsfragen. Immer mit dem Fokus auf nachhaltige Prozesse und Strukturen. Wie wir gut und verantwortungsbewusst mit knapper werdenden Ressourcen umgehen und dabei Impulse geben, Neues schaffen und die Herausforderungen der Zukunft im Blick behalten können, vermitteln dir erfahrene Dozentinnen und Dozenten. Du lernst außerdem, wie du Produkte, Dienstleistungen oder einfach innovative Ideen am besten kommunizierst, denn auch die nachhaltige Betriebswirtschaft braucht gutes Marketing.

Die Spezialisierungen

Du siehst deine Stärken eher im Bereich Finanzen und Controlling? Oder würdest dich gern im Bereich Personal und Recht einbringen? Schon während des Studiums an der Hochschule Zittau/Görlitz kannst du dich spezialisieren und aus sechs möglichen Studienschwerpunkten zwei auswählen. Hier lernst du natürlich nicht nur theoretisches Wissen. Teil des Studiums ist auch ein Praktikum, bei dem du dich in einem der vielen Partnerunternehmen der HSZG ausprobieren kannst.

Die Perspektiven

Du ahnst es schon - mit einem Studium, das BWL und Nachhaltigkeit verbindet, bist du bestens für die Zukunft gerüstet, denn die großen Herausforderungen unserer Zeit brauchen beides: wirtschaftliches Know-How und die neuesten Erkenntnisse in Sachen nachhaltige Arbeit. Ob in einer Bank, in der Industrie oder im Handel, ob in einer Unternehmensberatung oder einer Wirtschaftsprüfungskanzlei - deine beruflichen Möglichkeiten sind wirklich breit gefächert.

Die Bewerbung

Das Bachelor-Studium "Nachhaltige Betriebswirtschaft" an der Hochschule Zittau/Görlitz startet jeweils zum Wintersemester. Bewerben kannst du dich direkt über die Internetseite der Hochschule.

Die Studienberatung

Die Allgemeine Studienberatung der HSZG ist für Fragen und Unterstützung erreichbar.

Telefon: 49 3583 612-3055 | WhatsApp: 0173 2086748

Mail: [email protected]

Finde die HSZG auch auf Social Media:
Instagram | Facebook | Youtube


Kontakt und weitere Informationen:

Standort Zittau
Hochschule Zittau/Görlitz
Theodor- Körner- Allee 16
02763 Zittau

Standort Görlitz
Hochschule Zittau/Görlitz
Brückenstraße 1
02826 Görlitz

www.hszg.de

Du suchst noch nach dem perfekten Studienplatz? Schau dich um auf dem Campus Sachsen!

Sächsische.de und DDV Media zeigen, warum sich ein Studium in Sachsen gleich mehrfach lohnt.

Disclaimer: Dieser Text wurde im Rahmen des Projektes „Campus Sachsen“ erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de