Anzeige

Eiscafé Roma - Eine Oase der Erfrischung an heißen Tagen

Das Eiscafé Roma ist die perfekte Zuflucht für alle Eishungrigen mit Eiskreationen aus eigener Herstellung und kühlen Getränken. Zur Weinmeile dürfen außerdem italienische Weine probiert werden!

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von verlockendem Eis bis hin zu duftenden Kaffeespezialitäten: Giancarlo, Rachele und Tommaso (v.l.n.r.) zaubern gemeinsam Eis- und Kaffeeeträume - mit Liebe und Leidenschaft.
Von verlockendem Eis bis hin zu duftenden Kaffeespezialitäten: Giancarlo, Rachele und Tommaso (v.l.n.r.) zaubern gemeinsam Eis- und Kaffeeeträume - mit Liebe und Leidenschaft. © Eiscafé Roma

Aus der Innenstadt Riesas nicht mehr wegzudenken ist das beliebte Eiscafé Roma. Seit Eröffnung der Elbgalerie vor 24 Jahren gibt es das köstliche Eis der Familie Vigliotti im Eckgeschäft zum Mannheimer Platz - liebevoll „Kinovorplatz“ genannt.

Im Eiscafé erleben Sie eine Vielfalt an Genüssen, ob im gemütlichen Café oder auf der sonnigen Terrasse: Von Eis über Frappés bis hin zu Tiramisu und erlesenen Kaffeespezialitäten ist alles dabei. An heißen Tagen lockt die Eistheke mit erfrischenden Köstlichkeiten - natürlich gibt es auch die Waffeltüte auf die Hand.

Immer dabei ist das Eiscafé auch bei allen Veranstaltungen auf der Hauptstraße. Ob Stadtfest oder Cocktailmeile, im Eiscafé Roma ist jeder gern willkommen - so auch am Freitag, dem 8. September, zur Riesaer Weinmeile ab 17 Uhr. Dann mit exklusiven Weinen
Immer dabei ist das Eiscafé auch bei allen Veranstaltungen auf der Hauptstraße. Ob Stadtfest oder Cocktailmeile, im Eiscafé Roma ist jeder gern willkommen - so auch am Freitag, dem 8. September, zur Riesaer Weinmeile ab 17 Uhr. Dann mit exklusiven Weinen © Eiscafé Roma

Wie die Familie aus Neapel in Riesa ihr süßes Glück fand

Bereits Anfang der 1970er kam Giuseppe Vigliotti als Kind aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Neapel an der Westküste Italiens mit seiner Familie nach Deutschland. Mitte der 1980er eröffnete er sein erstes Eiscafé „Da Pino“ in Braunschweig. Dieses gibt es heute immer noch und wird von einer Nichte geführt.

1993 beschloss die Familie, sich aus dem Eisgeschäft zurückzuziehen und zog nach Riesa, um eine kleine Pizzeria zu betreiben. Die Pizzeria „Dolce Vita“ ist gerade den alteingesessenen Riesaern ein Begriff. Hinterm Durchgang der Hauptstraße gab es Pizza Margherita und Co. mit der besten Pizzasoße der Stadt.

Aber… Einmal Eis, immer Eis. Giuseppe konnte nicht ohne die Eisherstellung leben und eröffnete 1996 das Eiscafé „Venezia“ am Durchgang. Dieses wurde schnell zu klein und als die Elbgalerie im April 1999 eröffnet wurde, zählte die Familie zu den ersten Mietern. Bis heute werden Riesaer und Gäste von den fantastischen Eiskreationen verwöhnt.

Familiärer Eiskunstzauber seit Generationen

Seit 2011 liegt das Geschäft nun bereits in den Händen des Sohnes Tommaso Vigliotti. Unterstützt wird er dabei von seiner Schwester Rachele und deren Cousin Giancarlo. Mit unvergleichlichem Charme servieren sie, mit ihrem Team, klassische und ausgefallene Eisspezialitäten aus eigener Herstellung. Die Eisküche befindet sich direkt über dem Café und ist das Reich von Onkel Luigi. Bereits früh morgens zaubert er die leckersten Sorten und jeder wird von ihm mit einem strahlenden „Buongiorno“ begrüßt.

Und während in den Sommermonaten das Eisangebot lockt, können sich die Gäste in den kühleren Monaten neben Kaffee in allen Variationen auch Crepes und Waffeln servieren lassen.

Das beliebte Eiscafe Roma - auf der Hauptstraße, direkt zwischen dem Eingang zur Elbgalerie und dem Kino gelegen, gibt es schon seit 24 Jahren in Riesa.
Das beliebte Eiscafe Roma - auf der Hauptstraße, direkt zwischen dem Eingang zur Elbgalerie und dem Kino gelegen, gibt es schon seit 24 Jahren in Riesa. © Eiscafé Roma

Kontakt

Eiscafe Roma
in der Elbgalerie
Hauptstraße 74-78
01587 Riesa

Telefon: 03525-529664

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9 bis 20 Uhr
Freitag und Samstag: 9 bis 21 Uhr
Sonntag: 10 bis 20 Uhr

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt der Elbgalerie Riesa.