Anzeige

Forme deine Zukunft. Jetzt!

Ein Spitzenunternehmen der deutschen Edelstahlbranche bietet an seinem Standort Pirna Ausbildungschancen in Produktion und Verwaltung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Metallverarbeitung hat immer Zukunft.
Metallverarbeitung hat immer Zukunft. © SCHMEES cast Pirna GmbH

1961 gründeten Sigrid und Dieter Schmees in Langenfeld im Rheinland ein Unternehmen für Metallbearbeitung. Die Anfänge waren bescheiden: Zunächst arbeitete man von einer Garage aus. Nur wenige Jahre später aber war aus der Garage schon ein 2.000 Quadratmeter großes Werksgelände geworden. Im Jahr 1968 schließlich wurde aus der ehemaligen "Lohndreherei" ein aufstrebendes Gießereiunternehmen.

Edelstahlprodukte für die ganze Welt

1992 expandierte SCHMEES nach Sachsen und gründete einen Produktionsstandort in Pirna. Heute gehört das Werk zu den Spitzenunternehmen der deutschen Gießereibranche, hier werden hochwertige Maschinenelemente aus Edelstahl hergestellt. Zu den internationalen Abnehmern der SCHMEES cast-Produkte gehören unter anderem die Energieindustrie, die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie sowie namenhafte Pumpenhersteller. Sogar Künstler, die mit Edelstahl arbeiten, vertrauen auf die Qualität von SCHMEES art, die Kunstsparte von SCHMEES. Produkte aus den Werken in Pirna und Langenfeld findet man inzwischen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel im Kraftwerk des gigantischen Yang-Tse-Staudamms in China.

Interesse geweckt?

SCHMEES in Pirna sucht ab sofort motivierte junge Menschen aus der Region zur Stärkung des Standortes. Wer kontaktfreudig und ehrgeizig ist, und wem Deutsch, Englisch und Mathematik gut liegen, könnte seine berufliche Zukunft jetzt bei SCHMEES cast in die eigene Hand nehmen.

Der SCHMEES-Standort in Pirna
Der SCHMEES-Standort in Pirna © SCHMEES cast Pirna GmbH

Wer zum Beispiel gern im Büro am Computer arbeitet, könnte in Pirna eine Ausbildung als Industriekaufmann/frau beginnen. Wer sich eher in der Produktion sieht, könnte einen Berufsweg als Werkstoffprüfer/in, Zerspanungsmechaniker/in, Gießereimechaniker/in, Industriemechaniker, Verfahrenstechnologe/in in Metall oder Elektroniker für Betriebstechnik einschlagen. Das Unternehmen erwartet von seinen Auszubildenden Einsatzbereitschaft, handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit und technisches Verständnis.

Informieren und bewerben!

Die Gießerei SCHMEES freut sich auf Bewerbungen und Anfragen zu den Ausbildungsangeboten des Unternehmens!

Ansprechpartnerin für den Standort Pirna ist Melanie Leuschke. Bewerbungen und Anfragen bitte per E-Mail an [email protected]

PS: SCHMEES bietet auch Praktika und Ferienarbeit an. Hierbei kann man unverbindlich in die oben genannten Berufsfelder reinschnuppern - und erhöht gleichzeitig seine Chancen auf eine Übernahme auf einen Ausbildungsplatz.

SCHMEES cast Pirna GmbH, Basteistraße 60, 01796 Pirna

www.schmees.com

Das Unternehmen produziert hochwertige Maschinenelemente für die ganze Welt.
Das Unternehmen produziert hochwertige Maschinenelemente für die ganze Welt. © SCHMEES cast Pirna GmbH