Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

BOSSE live auf dem Dresdner Altmarkt

Am 25. Mai 2024 laden über 60 Wissenschafts- und Kultureinrichtungen zu einem Fest für Demokratie ein. Erleben Sie ein buntes Programm auf dem Dresdner Altmarkt. Der Eintritt ist frei!

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© null

Am Samstag, den 25. Mai 2024, laden über 60 Wissenschafts- und Kultureinrichtungen unter dem Dach von DRESDEN-concept e. V. und dem Bündnis #WOD Weltoffenes Dresden alle Dresdnerinnen und Dresdner dazu ein, gemeinsam zum Schutz der Demokratie zusammenzustehen.

Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr an vier verschiedenen Standorten in der Stadt und mündet in einem großen Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsfest auf dem Altmarkt. Und das Beste: Der Eintritt ist frei.

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm verbindet klassische und lokale mit moderner Musik

Auf der Bühne auf dem Altmarkt wird ein vielfältiges Programm geboten. Ein musikalisches Highlight ist das eigens für diesen Anlass entwickelte Statement der Dresdner Sinfoniker.

Darüber hinaus können Sie sich auf Konzertbeiträge des Hamburger Musikers BOSSE freuen, sowie auf das Dresdner Bläserensemble internationaler Musiker:innen der Banda Communale. Auch klassische Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten: Nikola Hillebrand, Sopranistin der Semperoper, wird Arien singen. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt des Bürgerchors am Kulti sein, ein außergewöhnliches Laien-Chorprojekt mit über 100 Sänger:innen, die gemeinsam mit dem Publikum singen werden.

Durch das Programm führen die MDR-Moderatorin Sissy Metzschke und der Wissenschaftsmoderator Simon Hauser, die Sie mit spannenden Einblicken und moderierten Gesprächen unterhalten werden.

Verschiedene Pavillons laden zu Austausch und Gesprächen ein

Auf dem Altmarkt laden zahlreiche Pavillons dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Hier können Interessierte sich mit Menschen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft austauschen und mehr über ihre Arbeit und Projekte erfahren. Ein spezieller Familienbereich bietet Mitmach-Angebote und Spiele für alle Generationen, sodass auch die Kleinsten auf ihre Kosten kommen.

© TU Dresden

Programmablauf:

Sternzüge zum Altmarkt:

  • Treffpunkte: Fritz-Foerster-Platz, Sachsenplatz, Albertplatz, Wettiner Platz
  • Zeit: ab 13:30 Uhr versammeln sich die Gruppen an den Treffpunkten
  • Start: 14:00 Uhr setzen sich die Gruppen in Richtung Innenstadt in Bewegung

Fest der Wissenschaft und Kultur für Demokratie:

  • Samstag, 25. Mai 2024, 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Altmarkt, Dresden

Alle Details finden Sie hier.

Professorin Ursula M. Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden, betont die Bedeutung dieser Veranstaltung: „Mit der Veranstaltung ‚Gemeinsam für Demokratie – Die Dresdner Wissenschaft und Kultur lädt ein‘ wollen wir als starkes Bündnis Dresdner Institutionen aus Wissenschaft, Kunst und Kultur ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit zum Schutz unserer Demokratie setzen.

Die jüngsten Ereignisse in unserer Stadt haben leider erneut die Dringlichkeit dieser Botschaft verdeutlicht. Deshalb wünschen wir uns, dass so viele Menschen wie möglich unserer Einladung folgen und mit uns gemeinsam für Werte wie Respekt, Vielfalt, Weltoffenheit und die Demokratie zusammenstehen.“

Kontakt

Anne Michalk
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit & Monitoring DRESDEN-concept
Tel.: 0351 463-40428
E-Mail: [email protected]