Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Hereinspaziert – am Tag der offenen Hochschultür in Sachsen

Am 12. Januar 2023 öffnen Sachsens Hochschulen und die Berufsakademie Sachsen Tür und Tor. Alle sächsischen Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 11, 12 und 13 bekommen an diesem Tag extra frei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sei dabei, wenn Sachsens Hochschulen am 12. Januar 2023 die Türen öffnen.
Sei dabei, wenn Sachsens Hochschulen am 12. Januar 2023 die Türen öffnen. © Universität Leipzig/Swen Reichhold

Die Schulzeit nähert sich dem Ende und du stehst vor einer der wichtigsten Entscheidungen deines Lebens: Wo geht es als nächstes hin? Wenn du zumindest schon weißt, dass du gern studieren möchtest, die Richtung oder der Studienstandort aber noch nicht so ganz feststehen, dann ist der Tag der offenen Hochschultür genau das richtige für dich. Lass dich von den Erfahrungen der Studierenden begeistern, höre dir wertvolle Tipps von Lehrenden, Studienberaterinnen und Studienberatern an und nimm Bibliotheken, Hochschulsport und Co. unter die Lupe.

Die meisten Hochschulen starten schon früh mit ihren Veranstaltungen und Touren und verlängern die Angebote online bis in den späten Nachmittag hinein. Du hast also genug Zeit, um dir vieles anzusehen oder anzuhören und kannst dann am Abend alle Erfahrungen reflektieren und deine Gedanken ordnen– denn das ist wichtig bei solch einer wegweisenden Entscheidung. Dir stehen alle Türen offen: Bist du technisch interessiert, verschlägt es dich vielleicht an eine der Technischen Universitäten in Dresden, Chemnitz oder Freiberg oder auch an eine der Hochschulen für angewandte Wissenschaften von Mittweida bis Zittau. Möchtest du dual studieren, hält die Berufsakademie Sachsen in Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig, Riesa und Plauen ihre Angebote für dich bereit. Angehende Künstlerinnen und Künstler können sich an den Kunsthochschulen umschauen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, sei vor Ort oder online dabei!

Infos zum Programm gibt es ab Mitte Dezember hier.