Anzeige

Kerngesund dank regionalem Futter

Egal ob Kleintierhalter oder Hobby-Farmer: Mit der richtigen Nahrung bereiten Ihnen Ihre Nutztiere die größte Freude.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die eigenen Hühner im eigenen Garten: für viele Hobby-Farmer ein Traum. Und mit dem richtigen Futter werden Tiere und Halter glücklich.
Die eigenen Hühner im eigenen Garten: für viele Hobby-Farmer ein Traum. Und mit dem richtigen Futter werden Tiere und Halter glücklich.

Der Trend ist ganz klar: Immer mehr Hühner, Gänse, Enten, Mini-Schweinchen oder auch Ziegen und Schafe finden Einzug auf private Wiesen oder auch in Gärten. Wer den nötigen Platz zur Verfügung stellen kann, und das muss für einzelne Arten gar nicht so viel sein, hat damit schon einen Großteil der Hürde zum Kleinvieh-Halter übersprungen.

Die Vorteile der nachhaltigen Selbsterzeugung liegen auf der Hand. „Man weiß genau, wo seine Tiere herkommen. Und vor allem weiß man genau, was sie fressen“, erzählt Anne Bormann, Geschäftsführerin des „Kornkraft“ Mischfutterbetriebs in Ruppendorf. Sie versorgt mit Ihrem Unternehmen unzählige Großbetriebe, Kleinbauern, Hobby-Farmer aber auch immer mehr interessierte Neu-Kleintierhalter mit artgerechtem, regional produziertem Futter. In Zusammenarbeit mit LandMAXX ist das Kornkraft-Futter für jedermann erhältlich. Und der große Vorteil: „Für größere Erzeuger bieten wir standardmäßig Silobefüllung an. Für Klein- oder Einzeltierhalter bieten wir aber auch kleine Mengen ab 5 kg in unseren grünen Papiersäcken an“, so Bormann.

Qualitätsfutter vom Profi

Das Futter kann direkt in den elf LandMAXX-Filialen in Ihrer Nähe gekauft und abgeholt werden. Und hier kommt ein weiterer Vorteil von Kornkraft ins Spiel: durch eine eigene Spedition kommt die Ware schnell und termingerecht beim Kunden an, egal welche Menge bestellt wird. „Da wir fast täglich produzieren und abfüllen, bekommt der Kunde immer frische Ware“, so Bormann. Durch die jahrelange Erfahrung und Spezialisierung im Bereich der Mischfutterherstellung bietet Kornkraft verschiedenste Futtermischung für einzelne Geflügelarten, Kaninchen, Pferde, Rinder, Schafe oder Schweine an.

„Die einzelnen Produkte entsprechen den gängigen Empfehlungen für die jeweiligen Tierarten und Rassen und werden von uns immer wieder verbessert“, erklärt die Kornkraft-Geschäftsführerin. Verwendet wird Getreide aus umliegenden Höfen, vorwiegend aus der hauseigenen Agrargesellschaft. Sollte doch einmal etwas dazu gekauft werden müssen, wird auch auf Regionalität und strenge Qualitätskontrolle gesetzt. So gibt es beispielsweise eine Zusammenarbeit mit der Ölmühle Riesa, die wertvolle Nachprodukte aus der Ölverwertung zur Verfügung stellt. In Ruppendorf entstehen auf diese Art und Weise rund 42.000 Tonnen Mischfutter jährlich.

Wer seinen Tieren etwas Gutes tun will, setzt auf regionales Futter von "Kornkraft".
Wer seinen Tieren etwas Gutes tun will, setzt auf regionales Futter von "Kornkraft". © Foto: AdobeStock

„Hobby-Farming“ im Trend

Mithilfe des Profi-Futters ist es auch für Laien möglich, schnell gute Bedingungen für das Kleinvieh zu Hause zu schaffen, sei es für Kaninchen oder einzelne Geflügelarten. „Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen, vor allem von privaten Geflügelhaltern“, erzählt Bormann. Durch die Beimischung des natürlichen Stoffes Meidarom zum Futter wird die eigene Abwehrkraft der Tiere gestärkt und diese fühlen sich sichtlich wohler.

Doch nicht nur auf das richtige Futter kommt es an. Da „Hobby-Farming“ gerade im Trend liegt, finden Interessierte auch alle notwendigen Materialien rund um Elektrozäune, Geflügelnetze und Co. – inklusive Beratung zu allen Vorhaben und Projekten – bei den Profis in den elf LandMAXX-Filialen in Ihrer Nähe. So werden Stallbau oder die Einzäunung des Gartens im Handumdrehen Realität. Spezielle Bausätze für Gehege und Zubehör für die Haltung der gängigsten Tierarten erleichtern den Einstieg in das neue Hobby.

Das aktuelle LANDMAXX-Prospekt mit allen Angeboten gibt es hier.

www.landmaxx.de

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt von LandMAXX.