Anzeige

Maxim Dorn sorgt für neue Standards in der Pflege – So sind Ihre Angehörigen in besten Händen

Pflegebedürftigkeit ist ein Thema, das jeden treffen kann. Maxim Dorn, Gründer der ADG Seniorenservice GmbH, hat sich zum Ziel gesetzt, die Pflegebranche zu revolutionieren.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maxim Dorn
Maxim Dorn © ADG Seniorenservice GmbH

Pflegebedürftigkeit wird für viele Menschen früher oder später zum Thema: Während es für einige vorhersehbar ist, trifft es andere oft völlig unerwartet. Doch ganz gleich, ob es einen selbst oder einen Familienangehörigen trifft, eins ist sicher: Man möchte die beste Pflege genießen. Ein Wunsch, dem sich Maxim Dorn angenommen hat. Als Gründer der ADG Seniorenservice GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Pflegebranche zu revolutionieren. Zusätzlich zu einer exzellenten und fachkundigen Pflege legt er mit seinem mobilen Pflegeservice großen Wert auf ausreichend Zeit für den zwischenmenschlichen Kontakt von Pflegepersonal und Klienten. Wie es dem Experten gelingt, höchste Pflegestandards mit Zuwendung und Empathie zu verbinden, zeigt der folgende Beitrag.

Viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen kennen es aus eigener Erfahrung: Die Pflegebranche ist überlastet, Pflegerinnen und Pfleger oft überfordert und an allen Ecken fehlt es an kompetentem Personal. Zeitdruck und mangelndes Einfühlungsvermögen führen immer häufiger dazu, dass etliche Unternehmen der Pflegebranche keinen erstklassigen Pflegeservice gewährleisten können. Oftmals werden Pflegemaßnahmen für Klienten nur noch mechanisch vollzogen, sodass die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Pflegebedürftigen zu kurz kommen. Zwischenmenschlicher Kontakt und Kommunikation sind auf ein Minimum beschränkt. Immer mehr pflegebedürftige Personen fühlen sich dadurch vernachlässigt und wünschen sich eine Betreuung auf Augenhöhe. Auch das Pflegepersonal scheint der Situation nicht mehr gewachsen und ist unzufrieden mit der aktuellen Arbeitsbelastung. Da Pflegeunternehmen dazu tendieren, mehr Klienten aufzunehmen, als sie betreuen können, wächst der Druck für die einzelnen Mitarbeiter auf ein unerträgliches Maß. "Es entsteht eine Konstellation aus Überforderung und Vernachlässigung, die weder die Klienten noch ihre Pfleger zu tolerieren bereit sind – eine Situation, die so nicht länger tragbar ist", erklärt Maxim Dorn, Geschäftsführer der ADG Seniorenservice GmbH.

"Bei uns erhalten die pflegebedürftigen Personen nicht nur eine qualitativ hochwertige Pflege, sondern wir ermöglichen ihnen außerdem regelmäßigen zwischenmenschlichen Kontakt zu ihren Pflegern, der weit über das branchenübliche Maß hinausgeht", so Maxim Dorn weiter. Mit der ADG Seniorenservice GmbH betreut er über 600 Personen in Dresden und Umgebung, die einen ambulanten Pflegedienst benötigen. Bereits in seiner Kindheit setzte sich Maxim Dorn sehr für Menschen ein, die es mit ihrem Umfeld nicht immer leicht hatten. Hilfsbereit unterstützte er diejenigen Personen, die aus seiner Sicht benachteiligt oder ungerecht behandelt wurden. Aus diesem Grund rief der Unternehmer im Jahr 2021 sein eigenes Seniorenservice-Unternehmen ins Leben. Zudem musste Maxim Dorn miterleben, wie sich ein Familienmitglied so schwer verletzte, dass ihm die Arbeitsunfähigkeit drohte. Dieser Weckruf förderte seinen Entschluss, schnell professionelle Hilfe zu leisten, wenn Menschen durch Krankheit oder Unfälle plötzlich nicht mehr für sich selbst sorgen können. Das Konzept der ADG Seniorenservice GmbH beruht dabei auf Qualität und nicht auf Quantität. Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Klienten steht neben fachkundiger Pflege an erster Stelle. Wodurch sich die Betreuung der ADG Seniorenservice GmbH von anderen ambulanten Pflegediensten abhebt, verdeutlichen folgende Einblicke in den Unternehmensalltag.

Digitalisierung und Kommunikation als Basis für eine hochwertige und einfühlsame Pflege

Vielerorts fehlt es an adäquaten Schritten zur Digitalisierung, was sich vor allem dadurch bemerkbar macht, dass Gesundheitskarten alle drei Monate manuell eingelesen werden müssen. Dies verursacht nicht nur bürokratischen Mehraufwand, sondern kostet wertvolle Zeit, die Pflegerinnen und Pfleger stattdessen mit den Klienten verbringen könnten. Ein weiteres Problem, mit dem sich die Pflegebranche schwertut, ist eine schnittstellenübergreifende Kommunikation zwischen Ärzten, Krankenhäusern und Pflegediensten. Faxgeräte gehören hier immer noch zum Alltag, was die Abläufe wesentlich erschwert und verlangsamt.

Die ADG Seniorenservice GmbH zeichnet sich hingegen durch eine erstklassige Pflege mit ausgezeichneten Arbeitsbedingungen aus und verfolgt das Ziel, fachkundige Dienstleistungen mit einem menschenwürdigen Miteinander zu verbinden. Daher liegt der Fokus einerseits auf den individuellen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Personen. Andererseits steht eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit im Vordergrund, welche garantiert, dass Pflegekräfte ihren Dienst sowohl ausgeruht als auch motiviert antreten und die Leistungen auf höchstem Niveau erbringen. Neue Mitarbeiter werden gezielt in Schulungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Technische Neuerungen fließen organisch in den Arbeitsalltag ein und werden zum Vorteil aller Beteiligten in Pflegemaßnahmen und organisatorische Abläufe integriert.

Bessere Betreuung durch Respekt vor individuellen Bedürfnissen und eine realistische Einschätzung der eigenen Kapazitäten

Digitale und mobile Anwendungen erleichtern nicht nur viele Abläufe, sondern führen außerdem dazu, dass Pflegekräfte mehr Zeit für ihre Klienten haben. Die Implementierung technischer Neuerungen erfolgt behutsam und im Anschluss an umfangreiche Fortbildungen, wobei der Mensch und nicht die Technik im Mittelpunkt steht. "Unsere Vision für die ADG Seniorenservice GmbH ist eindeutig definiert: Wir wollen den Pflegemarkt revolutionieren, zunächst in Dresden und Umgebung, aber auch darüber hinaus", erklärt Maxim Dorn. "Mit der Verbesserung der Dienstleistungen, die wir unseren Klienten anbieten, möchten wir garantieren, dass die Betreuung, die wir bereitstellen, von höchster Qualität ist", fährt Maxim Dorn weiter fort.

Dieses Ziel erreicht Maxim Dorn dadurch, dass eine realistische Anzahl an Klienten für die Pflege aufgenommen wird und alle Prozesse auf einer gewissenhaften Einschätzung der eigenen Kapazitäten beruhen. Für jeden Klienten erfolgt eine umfassende Planung inklusive Anfahrtszeiten und Zeit für Gespräche. Des Weiteren legt Maxim Dorn großen Wert auf die Etablierung einer positiven und unterstützenden Arbeitsumgebung durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Pflegekräfte sowie Klienten. Das Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bilden eine transparente Kommunikation und ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter und Pflegebedürftigen.

Sind Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Pflegeservice für sich oder ein Familienmitglied? Dann melden Sie sich jetzt bei Maxim Dorn von der ADG Seniorenservice GmbH und vereinbaren Sie einen Termin, um sich unverbindlich beraten zu lassen!

ADG Seniorenservice GmbH

Maxim Dorn

E-Mail: [email protected]

Webseite: https://www.adg-seniorenservice.de/