Anzeige

Er macht Geschichte erlebbar

Einmalig in der deutschsprachigen Konzertlandschaft: Ein ganz besonderer literarischer Kammermusikabend, der Geschichte erlebbar macht! Alle Termine und Infos hier erfahren!

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Programm bietet eine atmosphärisch dichte Zeitreise in die krisenhafte und gleichzeitig kulturell faszinierende Welt des Jahres 1923.
Das Programm bietet eine atmosphärisch dichte Zeitreise in die krisenhafte und gleichzeitig kulturell faszinierende Welt des Jahres 1923. © PR/ Daniel Haeker Photography

Die neuste Produktion des Ensembles Opus 45, ein literarischer Kammermusikabend, entführt Sie in die politisch dramatische und kulturell faszinierende Welt des Krisenjahres 1923. Anhand von Presseberichten und politischen Reden taucht das Publikum während der Aufführung von "'In diesem Land …' Deutschland 1923 – Das Krisenjahr" ein in die schillernde Atmosphäre der 1920er Jahre mit Werken von Schriftstellern wie u.a. Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Rainer Maria Rilke, Eugeni Xammar, Egon Erwin Kisch oder Harry Graf Kessler. Auf musikalischer Ebene weitererzählt wird diese spannende und sinnliche Reise in die Vergangenheit durch zeitgenössische Werke für Bläserquintett u.a. von Carl Nielsen, Paul Hindemith, Jacques Ibert, Erwin Schulhoff und Hanns Eisler.

Roman Knižka kommt ursprünglich aus Bautzen. Für die Premiere seines neusten Stückes kehrt er in seine Heimatstadt zurück.
Roman Knižka kommt ursprünglich aus Bautzen. Für die Premiere seines neusten Stückes kehrt er in seine Heimatstadt zurück. © PR/ Daniel Haeker Photography

Roman Knižka steht regelmäßig für nationale und internationale TV- und Kinoproduktionen vor der Kamera. Zusammen mit dem Bläserquintett, bestehend aus Musiker*innen der Hamburgischen Staatsoper, Beethovenorchester Bonn und der NDR Radiophilharmonie Hannover, beschreitet er seit einiger Zeit neue, disziplinübergreifende Wege.

Weitere Informationen zu dem Abend, zum Ensemble OPUS 45 und den Biografien Roman Knižkas und der Musikerinnen und Musiker finden Sie hier.

Wann und wo?

Sonntag, 06.11.2022, 19.30–21.30 Uhr, Bautzen, Burgtheater: Ortenburg 7/8 PREMIERE

Montag, 07.11.2022, 19–21 Uhr, Chemnitz, (ehem.) Kino Luxor: Hartmannstraße 9-11

Dienstag, 08.11.2022, 19–21 Uhr, Crimmitschau, Theater, Theaterplatz 1

Eintritt frei. Karten an der Theaterkasse.

© Lena Giovanazzi

Kontakt des Veranstalters

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

Schützenhofstraße 36
01129 Dresden

Tel: 0351 85318-0

Mail: [email protected]