Anzeige

tryING - Ingenieur-Studium auf Probe

Die TU Dresden bietet Abiturientinnen die Möglichkeit, die Ingenieurwissenschaften auf ungewöhnliche Weise kennenzulernen. AHA-Effekte inklusive.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch unsicher, ob ein Ingenieurwissenschaftsstudium der richtige Weg ist? Bei tryING gibt es die Möglichkeit zum Studium auf Probe.
Noch unsicher, ob ein Ingenieurwissenschaftsstudium der richtige Weg ist? Bei tryING gibt es die Möglichkeit zum Studium auf Probe. © TU Dresden

Frauen und Technik - das passt! Trotzdem sind Schülerinnen oft noch unsicher, ob sie tatsächlich einen technisch orientierten Studienweg einschlagen sollten. Die TU Dresden will Vorbehalte mit einem ganz besonderen Angebot abbauen. Das Probestudium tryING gibt jungen Frauen die Möglichkeit, die Vielseitigkeit der Ingenieurwissenschaften ganz praktisch kennenzulernen. Möglich ist das in der Zeit vom 2. August bis 17. September. Sieben Wochen lang nehmen die Studentinnen auf Probe am Uni-Leben teil, besuchen Module der Lern- und Kompetenzberatung und der Grundlagen-Mathematik. Verschiedene Workshops und Forschungsstationen sind ebenso geplant wie Exkursionen in Unternehmen und ein Erfahrungstausch mit Studentinnen aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Künstliche Intelligenz, Technisches Design, Akustik und Sprachkommunikation sind nur einige der Schwerpunkte, die dabei im Fokus stehen.

Beste Karrierechancen

Ziel ist es, nicht nur Fragestellungen, Arbeitstechniken und Methoden aus den ingenieurwissenschaftlichen Fächern kennenzulernen, sondern auch ein Gespür für die Möglichkeiten eines entsprechenden Studiums zu entwickeln. Denn klar ist - die beruflichen Chancen sind breit gefächert und Absolventinnen später entsprechend gefragt.

„tryING richtet sich an Abiturientinnen, die sich für ein Studium der Ingenieurwissenschaften interessieren, aber noch unschlüssig sind“, so Dr. Sylvi Bianchin, Koordinatorin MINT-Projekte an der TU Dresden. „Unserer Erfahrung nach zweifeln viele, meist zu Unrecht, ob sie das schaffen können. Mit dem Probestudium wollen wir die jungen Frauen ermutigen und ihnen die Vielfältigkeit und attraktiven Berufsmöglichkeiten der Ingenieurwissenschaften zeigen.“

Wer nach dem Probestudium Lust auf mehr bekommen hat, findet an der TU beste Voraussetzungen. tryING ist so organisiert, dass im Anschluss noch genügend Zeit bleibt, sich für das Wintersemester 2021/22 in einen Ingenieurstudiengang einzuschreiben.

Probestudium tryING vom 2. August bis 17. September 2021 an der TU Dresden.

Teilnahmekosten: 340,00 Euro/Teilnehmerin (zahlreiche Stipendien stehen zur Verfügung - hier gibt es ein Antragsformular.)

Anmeldungen sind ab sofort über den Weiterbildungskatalog der TU Dresden möglich.