Anzeige

Investition in die Zukunft: Sparkasse fördert energetische Maßnahmen

Wollen Sie Ihre Energiekosten reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Der S-Energiezuschuss der Sparkasse unterstützt Sie dabei, nachhaltige Energieprojekte umzusetzen. Informieren Sie sich jetzt!

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gemeinsam zur Energieautarkie: Der S-Energiezuschuss der Sparkasse. Jetzt informieren!
Gemeinsam zur Energieautarkie: Der S-Energiezuschuss der Sparkasse. Jetzt informieren! © s-Com/DSGV

In einer Zeit, in der die Energiewende immer dringlicher wird, steht die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien an der Seite ihrer Kunden und der lokalen Wirtschaft. Mit dem neu eingeführten "S-Energiezuschuss" bietet die Sparkasse eine attraktive Förderung für Gewerbetreibende, Selbstständige und Unternehmen im Landkreis Görlitz, die ihre Energiekosten senken und gleichzeitig in eine nachhaltige Zukunft investieren möchten.

Der S-Energiezuschuss: Förderung für energieeffiziente Maßnahmen

Förderfähig sind Finanzierungen mit Verwendungszwecken im Bereich:

Erneuerbare Energien:

  • Anschaffung und Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage (inkl. Stromspeicher)
  • Anschaffung und Inbetriebnahme einer Solarthermieanlage
  • Anschaffung eines E-KFZ (rein elektrischer Antrieb)
  • Anschaffung eines (E-)(Lasten-)Fahrrads
  • Anschaffung und Inbetriebnahme einer Ladestation für Elektrofahrzeuge
  • Austausch / Optimierung alter Heizungs- / Lüftungsanlagen
  • Anschaffung und Inbetriebnahme einer ressourceneffizienten Smart-Steuerung
  • Anschaffung und Einbau von energiesparender Verglasung sowie Eingangs- und Kellertüren
  • Anschaffung und Einbau von Wärmedämmung inkl. Begrünung (Fassade, Dach, Kellerdecke)

Der „S-Energiezuschuss“ ist kein zusätzlicher Kredit, sondern ein Zuschuss auf einen abgeschlossenen Kredit. Der Zuschuss kann nur im Rahmen Ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit und nicht von Privatkunden beantragt werden.

Warum jetzt investieren? Hintergründe zur Fördermaßnahme

Steffen Froneberg, Bereichsleiter Firmenkunden der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, betont die Relevanz der Maßnahme: "Die steigenden Energiepreise und die Unsicherheit bezüglich der Energieversorgung haben viele unserer Kunden verunsichert. Der S-Energiezuschuss soll sie dabei unterstützen, sich von diesen Entwicklungen unabhängiger zu machen und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken."

Die Förderung beträgt 2% der entsprechenden Finanzierung, maximal jedoch 2.000 Euro und ist für Investitionen ab 5.000 Euro verfügbar. Dies bietet Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, ihre Energiekosten langfristig zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Warum sich der S-Energiezuschuss lohnt

Durch die Umsetzung energetischer Maßnahmen können Bezuschusste nicht nur Kosten einsparen, sondern auch ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Marcus Steudner, Mitarbeiter im Bereich Unternehmenssteuerung der Sparkasse, ergänzt: "Als Möglichmacher für die Unternehmen der Region ist es uns ein Anliegen, dass diese effizient für den Wettbewerb aufgestellt sind. Gerade durch die eigene Energieerzeugung sehen wir Möglichkeiten, die Wettbewerbsposition zu stärken"

Gemeinsam zur Energieautarkie: So funktioniert's

Interessierte Unternehmen und Selbstständige können sich bei den Beratern der Sparkasse über den S-Energiezuschuss und die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Gemeinsam können wir so einen zukunftssicheren Weg einschlagen und aktiv zur Energiewende beitragen.

Kontaktieren Sie gerne die Berater der Sparkasse unter der Telefonnummer 03583 603-0, um mehr über den S-Energiezuschuss und Ihre individuellen Möglichkeiten zu erfahren.

Machen Sie gemeinsam mit der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien einen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft!

Kontakt

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Anstalt des öffentlichen Rechts
Frauenstraße 21
02763 Zittau

Tel: 03583 603-0

Mail: [email protected]