Anzeige

Jeder Streit ist berechenbar: Schweigen - Der Versuch des Rückzugs

Egal ob Ehepaar, Freunde oder Kollegen - Menschen streiten sich. Das Städtische Bestattungswesen Meißen beschreibt die verschiedenen Phasen eines Streits.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

- Kommentar vom Städtischen Bestattungswesen Meißen -

Kritik, Verachtung und Rechtfertigung münden meist in einen Kreislauf. Die Grenze der Erträglichkeit ist dann irgendwann erreicht. Es geht nicht mehr, sich weiter zu streiten. So geht man dem aus dem Weg, der am meisten mit Verachtung gestraft wurde. Man verlässt den Raum oder verstummt, ohne weitere Regungen zu zeigen. Kein Gezeter, keine Tränen, keine Türen knallen mehr, selbst die Vasen im Schrank bleiben stehen. Jetzt ist sie da, die lang ersehnte Stille. Klar, dass hier der angriffslustige Partner die Schlacht gewonnen hat. Aber er oder sie ist entschieden zu weit gegangen. Gegen diesen Rückzug ist der andere machtlos.

Menschen bauen seit Jahrtausenden Mauern, um sich vor Feinden zu schützen und Festungen, um Rückzugsräume zum Überleben zu finden. Leider kommt man aus einer Festung, sobald sie umlagert wird, schlecht raus. Sie gleicht einem Gefängnis. Die Stimmung ist angespannt und eisig. Man steht sich nur noch feindlich gegenüber. Der Versuch, Konflikte diplomatisch zu lösen, wird scheitern. Ein Rückzug beendet zwar die Streiterei. Durch die errichteten Mauern kann keine emotionale Nähe mehr gefunden werden. Der vermeintliche Sieger fühlt sich stehen gelassen. Der Festungskommandant zeigt zwar Gesprächsbereitschaft, doch lässt den anderen seinerseits gegen diese Festung rennen. Dass Schweigen den Frieden im Haushalt fördert, ist allerdings ein Trugschluss.

Es ist ein logischer Weg, dass derjenige, der nichts mehr sagt, auch nicht mehr angegriffen werden kann. Ist das nun das Ende der Beziehung? Was muss man für den Fortbestand machen? Die Antwort ist einfach: Sich zurücknehmen und bei dem entschuldigen, der den Rückzug angetreten hat. Aber man fühlt sich ja so schön im Rausch des Sieges. Doch irgendwann kommt die Frage, ob derjenige, der vermeintlich verloren hat, noch am Fortbestand der Beziehung interessiert ist. Ja, er ist es noch. Aber die Zeit ist knapp geworden.

Schweigen ist nichts weiter als der Schutz vor weiteren Verletzungen. Wer Schutz in seiner Festung sucht, hat das Vertrauen in den Partner verloren.

Lesen Sie hier Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 der Streit-Serie.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

© Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html