Anzeige

Küchenhaus Hillig wächst im Dresdner Norden

Das Dresdner Familienunternehmen investiert in neuen Standort im Gewerbegebiet Weixdorf mit eigener Schreinerei, Werkstatt, Logistik- und Schulungscenter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Baustelleneröffnung: Offizieller Baustart für den neuen Standort im Weixdorfer Gewerbegebiet. Hillig investiert über 2 Millionen Euro in neuen Standort.
Baustelleneröffnung: Offizieller Baustart für den neuen Standort im Weixdorfer Gewerbegebiet. Hillig investiert über 2 Millionen Euro in neuen Standort. © PR/Küchenhaus Hillig (Foto: Karl Beb)

Das Küchenhaus Hillig in Dresden-Weixdorf ist bereits seit 1990 eine der ersten Adressen für individuell geplante Küchen, welches 20 Mitarbeiter/innen sowohl in seinem Küchenfachgeschäft als auch in der hauseigenen Schreinerei beschäftigt. Das Mittelstandsunternehmen wurde kurz nach der Wende von Steffen Hillig gegründet, der nun sein Unternehmen und den Standort zukunftsfähig aufstellen möchte.

Dafür investiert Steffen Hillig jetzt über zwei Millionen Euro in ein neues Gebäude, das - - unweit der bisherigen Ausstellungsräume auf der Königsbrücker Landstraße 300 - im Gewerbegebiet Weixdorf entstehen soll. Am 20. Juni 2022 erfolgte die Grundsteinlegung. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 anvisiert. Beherbergen wird der neue Standort Schreinerei, Werkstatt, Logistik- und Schulungscenter.

Feierliche Grundsteinlegung: Am 20. Juni wurde offiziell die Zeitkapsel verschlossen: in der Zeitkapsel waren persönliche Worte von Herrn Hillig, ein wenig Kleingeld und die Sächsische Zeitung vom 20.6.2022. Später wird sie im Eingangsbereich des Gebäudes einbetoniert werden.
Feierliche Grundsteinlegung: Am 20. Juni wurde offiziell die Zeitkapsel verschlossen: in der Zeitkapsel waren persönliche Worte von Herrn Hillig, ein wenig Kleingeld und die Sächsische Zeitung vom 20.6.2022. Später wird sie im Eingangsbereich des Gebäudes einbetoniert werden. © PR/Küchenhaus Hillig (Foto: fast lane production)
Es ist offiziell - die Bautafel an Ort und Stelle. Am 2. Mai 2022 feierte Inhaber Steffen Hillig mit seinem gesamten Team und geladenen Gästen den Baubeginn seiner neuen Produktionsstätte im Gewerbegebiert Weixdorf.
Es ist offiziell - die Bautafel an Ort und Stelle. Am 2. Mai 2022 feierte Inhaber Steffen Hillig mit seinem gesamten Team und geladenen Gästen den Baubeginn seiner neuen Produktionsstätte im Gewerbegebiert Weixdorf. © PR/Küchenhaus Hillig (Foto: fast lane production)
Der erste Spatenstich ist erfolgt. Nach der Fertigstellung
im Mai 2023 wird das Gebäude auf ca. 1.400 m² Nutzfläche die Schreinerei, Werkstatt und
ein Logistik- und Schulungscenter beherbergen und bietet den 20 Mitarbeitern
hervorragende Arbeitsbedingungen.
Der erste Spatenstich ist erfolgt. Nach der Fertigstellung im Mai 2023 wird das Gebäude auf ca. 1.400 m² Nutzfläche die Schreinerei, Werkstatt und ein Logistik- und Schulungscenter beherbergen und bietet den 20 Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen. © PR/Küchenhaus Hillig (Foto: fast lane production)
Steffen Hillig und Katrin Hillig mit Pierre Baldauf zur Baustelleneröffnung. Parallel zum Baustart hat Steffen Hillig auch das operative Geschäft an die nächste
Generation übertragen. Steffen Hilligs Tochter Katrin, welche das Unternehmen bereits
seit Anfang 2021 gemeinsam mit dem Gründer führt, übernimmt jetzt die Verantwortung.
Steffen Hillig und Katrin Hillig mit Pierre Baldauf zur Baustelleneröffnung. Parallel zum Baustart hat Steffen Hillig auch das operative Geschäft an die nächste Generation übertragen. Steffen Hilligs Tochter Katrin, welche das Unternehmen bereits seit Anfang 2021 gemeinsam mit dem Gründer führt, übernimmt jetzt die Verantwortung. © PR/Küchenhaus Hillig (Foto: fast lane production)
Das Team des Küchenhaus Hillig ist stolz auf den Schritt, den Steffen Hillig mit seinem Unternehmen und allen Mitarbeitern geht.
Das Team des Küchenhaus Hillig ist stolz auf den Schritt, den Steffen Hillig mit seinem Unternehmen und allen Mitarbeitern geht. © PR/Küchenhaus Hillig (Foto: fast lane production)
Die Flotte des Unternehmens Küchenhaus Hillig. Nach und nach wird sie auf Elektroautos umgestellt.
Die Flotte des Unternehmens Küchenhaus Hillig. Nach und nach wird sie auf Elektroautos umgestellt. © PR/Küchenhaus Hillig (Foto: fast lane production)

Photovoltaik-Anlange und Elektroautos

Dieses Investition ist für den Gründer die bis dato Größte der Unternehmensgeschichte und wird den Standort im Dresdner Norden nachhaltig stärken. „Es gibt kaum eine Küche, die nicht durch Arbeiten unserer Schreiner eine zusätzliche, individuelle Note erhält. Aufgrund der großen Nachfrage ist die bisherige Werkstatt jedoch an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt. Deshalb haben wir uns entschlossen zu investieren. Und das in einem außerordentlich hohen Maße“, betont Steffen Hillig.

Damit trägt der Chef vom Küchenhaus Hillig nicht nur der Zukunft Rechnung, sondern auch dem Thema Nachhaltigkeit: Eine 600 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage wird die Energieversorgung sicherstellen und zusätzlich E-Ladestationen speisen. Die Firmenflotte soll dann nach und nach auf E-Autos umgestellt werden.

V.l.n.r. hinten: Pierre Baldauf, Rico Müller, Steffen Hillig. Vorn v.l.n.r. Katrin Hillig, Birgit Hillig.
V.l.n.r. hinten: Pierre Baldauf, Rico Müller, Steffen Hillig. Vorn v.l.n.r. Katrin Hillig, Birgit Hillig. © Foto: PR/Küchenhaus Hillig

Staffelstabübergabe an Katrin Hillig

Parallel zum Neubau wird aktuell auch die Küchenhaus-Ausstellung auf der Königsbrücker Landstraße 300 in Dresden von Grund auf erneuert. Federführend dabei war Katrin Hillig, Tochter des Gründers, an welche das Familienunternehmen anlässlich des Neubaus im Gewerbegebiet Weixdorf jetzt ganz offiziell die operative Führung des Unternehmens übergeben wird.

Kontakt

Küchenhaus Hillig

Tel: +49 (0)351 – 8 80 47 65

Mail: [email protected]

www.hillig.kuechen.de