Anzeige

Kulturvielfalt 2024 in Dresden: Ein Blick auf vier Highlights

Ob Kunst zum Mitmachen für die ganze Familie oder Meisterwerke der Romantik und der Avantgarden – die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bieten zahlreiche Ausstellungen und zwei Neueröffnungen. Jetzt mehr erfahren und gleich in den Terminkalender eintragen!

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Jahr voller Höhepunkte erwartet Sie in Dresden – von der Kinderbiennale bis zur faszinierenden Welt des Puppentheaters und der Avantgarde.
Ein Jahr voller Höhepunkte erwartet Sie in Dresden – von der Kinderbiennale bis zur faszinierenden Welt des Puppentheaters und der Avantgarde.

In Dresden wird es 2024 wieder zahlreiche kulturelle Höhepunkte geben, die Menschen aus dem In- und Ausland in die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) locken werden. Thematisch wird das kommende Jahr in den SKD durch das Motto „Zurück in die Zukunft“ bestimmt.

Zu den Highlights gehören unter anderem die Kinderbiennale "Planet Utopia", Caspar David Friedrichs Ausstellung "Wo alles begann", die Neueröffnung der Puppentheatersammlung im Kraftwerk Mitte und das Archiv der Avantgarden im Blockhaus.

Archiv der Avantgarde – Egidio Marzona (ADA)

Für alle Kunstliebhaber und Forscher ist das Archiv der Avantgarde (ADA) im nächsten Jahr ein wichtiges Ereignis. Ab 5. Mai 2024 wird das ADA seine Türen im historischen Blockhaus am Neustädter Markt öffnen. In dem ebenso progressiven wie ästhetisch kühnen Entwurf des Architekturbüros Nieto Sobejano Arquitectos wird die Sammlung des Kunstsammlers Egidio Marzonas in einem mächtigen, frei hängenden Kubus Platz finden. Erleben Sie einen architektonisch außergewöhnlichen Ort mit flexiblen Räume zum Forschen, Ausstellung und Diskutieren und lassen Sie sich von visionären Werken der Avantgarde inspirieren.

Wann: Ab 5. Mai 2024

Wo: Blockhaus am Neustädter Markt

Was: Eine einzigartige Verbindung aus Forschung, Veranstaltungen und Ausstellungen. Tauchen Sie ein in die Welt der Avantgarde und erleben Sie flexible Räume zum Forschen und Diskutieren.

Weitere Informationen zum Archiv der Avantgarde

Ausstellungsbereich im Blockhaus mit „schwebendem“ Kubus und Wendeltreppe.
Ausstellungsbereich im Blockhaus mit „schwebendem“ Kubus und Wendeltreppe. © SKD, Foto: Klemens Renner
Eric Schaal, ohne Titel (Porträt mit Tiermaske), 1940-1960
Eric Schaal, ohne Titel (Porträt mit Tiermaske), 1940-1960 © SKD, Foto: Herbert Boswank
Das Blockhaus am Goldenen Reiter.
Das Blockhaus am Goldenen Reiter. © SKD, Foto: Klemens Renner

Kinderbiennale "Planet Utopia"

Getreu dem Jahresmotto wirft die nächste Kinderbiennale ab 1. Juni 2024 einen Blick in die Zukunft. Wie können wir die Welt, in der wir leben, zu einem besseren Ort machen? Unter dem Motto "Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten?" erkunden lokale und internationale Künstler das Japanische Palais und verwandeln es in einen fantastischen Ort des Sehens, Hörens, Fühlens und Entdeckens. Kinder, Familien und Besucher sind eingeladen, an partizipativen und immersiven Erlebnissen teilzunehmen, die die Sinne ansprechen und die Nachhaltigkeit in der Ausstellungspraxis betonen. Lassen Sie sich von einer bunten Revolte der Sinne verzaubern!

Wann: Eröffnung am 1. Juni 2024

Wo: Japanisches Palais

Was: Eine farbenfrohe Revolte der Sinne für Kinder und Familien, die den Internationalen Kindertag feiert. Erleben Sie partizipative und immersive Kunst, die zum Träumen einlädt.

Weitere Informationen zur Kinderbiennale

© SKD, Foto: Oliver Killig
© SKD, Foto: Oliver Killig
© SKD, Foto: Oliver Killig

Caspar David Friedrich: "Wo alles begann"

Begeben Sie sich auf eine künstlerische Reise mit der Ausstellung zu Caspar David Friedrich, einem der bedeutendsten Maler der deutschen Romantik. Anlässlich seines 250. Geburtstags können Sie ab 24. August 2024 im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett im Residenzschloss Friedrichs beeindruckende Landschaftsgemälde und Zeichnungen bewundern. Über 40 Jahre war Dresden der Lebensmittelpunkt des berühmten Malers und Zeichners. Hier entstanden seine Hauptwerke und hier fand er seine Inspirationsquellen auf seinen Wanderungen in der Umgebung. Unter dem Titel "Wo alles begann" werden Friedrichs Werke den Alten Meistern und den Originalschauplätzen gegenübergestellt, die ihn einst inspirierten.

Wann: 24. August 2024 bis 5. Januar 2025

Wo: Albertinum und Kupferstich-Kabinett, Residenzschloss

Was: Ausstellung zum 250. Geburtstag des Künstlers, die Friedrichs beeindruckende Landschaftsgemälde und Zeichnungen präsentiert. Erleben Sie die Natur, die ihn inspirierte, und entdecken Sie seine künstlerischen Prozesse.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Caspar David Friedrich, Das Große Gehege bei Dresden, 1832
Caspar David Friedrich, Das Große Gehege bei Dresden, 1832 © SKD
Caspar David Friedrich, Felsen an einem Waldweg (mit Blick in eine Schlucht), 1810
Caspar David Friedrich, Felsen an einem Waldweg (mit Blick in eine Schlucht), 1810 © SKD
Caspar David Friedrich, Zwei Männer in Betrachtung des Mondes, 1819-20
Caspar David Friedrich, Zwei Männer in Betrachtung des Mondes, 1819-20 © SKD
© SKD
Caspar David Friedrich_Das Kreuz im Gebirge Tetschener Altar, 1807 1808
Caspar David Friedrich_Das Kreuz im Gebirge Tetschener Altar, 1807 1808 © SKD

Puppentheatersammlung im Kraftwerk Mitte

Die Puppentheatersammlung bezieht ab Anfang September 2024 im Kraftwerk Mitte ein neues, künstlerisch inszeniertes Zuhause, das Theater und Museum miteinander verbindet. Auf etwa 2.400 Quadratmetern verdeutlichen Theaterpuppen, ganze Bühnen und viele andere Objekte die Vielfalt des Genres und erzählen die Kulturgeschichte des Puppentheaters in Sachsen, Deutschland und weit darüber hinaus.

Die renommierte Künstlergruppe Rimini Protokoll inszeniert die erste Ausstellung, in der Besucher durch die "Galerie der Doppelgänger" wandern und auf ihre eigenen Avatare treffen. Besucher können die Faszination erleben, wenn leblose Materialien zu lebendigen Körpern werden, und der Standort bietet Raum für Veranstaltungen, Vermittlungsformate, Projektarbeit und wissenschaftliche Forschung.

Wann: Ab Anfang September 2024

Wo: Kraftwerk Mitte

Was: Ein faszinierender Ort für Kinder und Erwachsene, der die Welt des Puppentheaters auf 2.400 Quadratmetern präsentiert. Lassen Sie sich von Rimini Protokoll durch die "Galerie der Doppelgänger" führen und entdecken Sie die Vielfalt des Genres.

Weitere Informationen zur Puppentheatersammlung

© SKD
© SKD
© SKD

Abendöffnungszeiten: Feier den Abend in Dresdens Museen

Möchten Sie diese Veranstaltungen in einer entspannten Atmosphäre erleben? Jeden Donnerstag bieten die Staatliche Kunstsammlungen Dresden eine verlängerte Öffnungszeit von 18 bis 21 Uhr für die aktuelle Sonderausstellung an. Diese besondere Öffnung wird durch inspirierende Führungen oder Livespeaker begleitet, die Ihnen einen einzigartigen Einblick in die Kunstwelt ermöglichen.

Abendöffnungszeiten und weitere Informationen

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sind ein weltweit bedeutender Museumsverbund mit 15 Museen. Zusammen mit vier weiteren Institutionen repräsentieren sie eine einzigartige thematische Vielfalt. In aufwendig rekonstruierten historischen Gebäuden, darunter das Grüne Gewölbe und die Gemäldegalerie Alte Meister, präsentieren die SKD ihre Schätze. Weitere Standorte, wie das Albertinum und das Museum für Sächsische Volkskunst und die Puppentheatersammlung, bieten eine breite Palette kultureller Erlebnisse. Egidio Marzona übergab 2016 das Archiv der Avantgarden des 20. Jahrhunderts an die SKD, die auch die Kunstbibliothek, den Kunstfonds, das Gerhard Richter Archiv und die Sächsische Landesstelle für Museumswesen umfassen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.skd.museum.