Anzeige Gesundheit und Wellness

Eindeutige Corona-Tests in Dresden

Ohne negativen Corona-Test geht für viele derzeit kaum noch etwas. In den City-Apotheken Dresden nähern sich die Tests den Viren aus allen Richtungen.

 3 Min.
In den City-Apotheken Dresden am Goldenen Reiter und im Dresdner Hauptbahnhof werden alle Corona-Tests professionell nachbereitet.
In den City-Apotheken Dresden am Goldenen Reiter und im Dresdner Hauptbahnhof werden alle Corona-Tests professionell nachbereitet. © null

Falsch positive Tests kann Dr. Katja-Scarlett Daub weitestgehend ausschließen, sagt sie. Die Chefin der City-Apotheken in Dresden verweist darauf, dass die von ihrem Team im eigens in der Bahnhof-Apotheke im Dresdner Hauptbahnhof sowie der City-Apotheke am Goldenen Reiter eingerichteten Testcentern verwendeten Antigen-Schnell-Tests extrem sensitiv sind. Sie können sämtliche Erkältungsviren nachweisen und klar von den echten Corona-Viren unterscheiden.

"Das lässt sich durch zahlreiche Protokolle und Untersuchungen belegen", macht die studierte Apothekerin deutlich. Abstriche werden dabei sowohl aus dem Rachen, als auch den beiden Nasenlöchern entnommen, "sodass wir uns den Viren sozusagen aus beiden Richtungen nähern", beschreibt die Dresdnerin. Außerdem kann bei Bedarf auch ein PCR-Test nachgeschoben werden, um das Ergebnis zu bestätigen.

Anzeige
Das Corona-Zertifikat zur Freiheit
Das Corona-Zertifikat zur Freiheit

2G wird immer wichtiger. Was machen Genesene, die nur eine Impfung benötigen, Apps aber zwei Impfungen verlangen? Die City-Apotheken Dresden haben die Lösung.

Test-Ergebnis nicht kommentarlos per SMS

Das Ergebnis des Antigen-Tests liegt dabei nach gut 15 Minuten vor. Und wird nicht wie bei anderen Anbietern üblich per SMS oder Mail übermittelt, "sondern von unseren Mitarbeitern persönlich erläutert". Das hat den Vorteil, dass ganz gezielt auf Fragen geantwortet werden kann - und natürlich auch sämtliche wichtigen Informationen im Falle eines positiven Tests direkt vermittelt werden. "Wie gesagt, wir bieten auch eine Nachtestung an, um bei Bedarf Unklarheiten auszuschließen", so Dr. Daub.

Das Testergebnis wird in den City-Apotheken nicht kommentarlos übermittelt, sondern in einem persönlichen Gespräch erläutert.
Das Testergebnis wird in den City-Apotheken nicht kommentarlos übermittelt, sondern in einem persönlichen Gespräch erläutert. © Foto: AdobeStock

Firmen nutzen zunehmend das Test-Angebot

Der Bedarf an den Tests ist dabei nach wie vor hoch. Innerhalb weniger Tage haben sich in der Bahnhof-Apotheke und der City-Apotheke am Goldenen Reiter immerhin schon 2.000 Menschen testen lassen. Neben Privatpersonen, die zum Beispiel in der Weihnachtszeit sicher gehen wollten, beim Besuch der Eltern frei von Corona zu sein, nutzen auch immer mehr Firmen das Angebot des Teams von Dr. Daub. "Wenn in Betrieben Mitarbeiter zu einer Besprechung zusammenkommen, wollen viele Firmenchefs Sicherheit", beschreibt die Dresdnerin. Aber auch Pendler oder Mitarbeiter, die auf Montage sind, brauchen immer wieder negative Tests.

Test-Termin bequem online buchen

Für die Tests ist es empfehlenswert, sich ganz bequem online auf der Internetseite der City-Apotheken Dresden anzumelden. "So umgehen wir lange Wartezeiten und können auch die notwendigen Abstandsregeln einhalten", beschreibt Dr. Katja-Scarlett Daub. Außerdem können so auch ganz flexibel Termine abgesagt oder verschoben werden. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, ganz spontan vorbeizuschauen, sagt die Chefin der City-Apotheken. Hier Test-Termin buchen!

Bahnhof-Apotheke (Hauptbahnhof)

  • Zugang über Bayerische Straße
  • an 365 Tagen im Jahr täglich bis 22 Uhr erreichbar
  • Tel.: 0351-26731960
  • Mo-Fr 7-22 Uhr
  • Sa/So 8-22 Uhr

City-Apotheke am Dr.-Külz-Ring

  • Dr.-Külz-Ring 13
  • Tel.: 0351-26731950
  • Mo-Fr 8.30 - 21 Uhr
  • Sa 9 - 21 Uhr

City-Apotheke Hauptstraße

www.city-apotheken-dresden.de

Testtermin buchen

Hier gelangen Sie zur Unternehmenswelt City-Apotheke Dresden.